Wie Sie den perfekten Marketing-Text schreiben

Marketing-Text schreiben
Inhaltsverzeichnis

Hochwertige Texte für das Content-Marketing

Hochwertige Marketing-Texte spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Online-Marketing-Strategie. Sie sollen Produkte oder Dienstleistungen bewerben, potenzielle Kunden ansprechen und das Ranking einer Website in den Suchmaschinen verbessern.
Ein guter Marketing-Text zeichnet sich durch Kreativität, Prägnanz und Relevanz aus und kann ein Angebot überzeugend präsentieren und gleichzeitig die Bedürfnisse und Wünsche einer Zielgruppe ansprechen.
Gelingt dies, kann ein Marketing-Text die Konversionsraten steigern. Langfristig können gute Marketing-Texte potenzielle Kunden und Interessenten an ein Unternehmen binden. Deshalb werden sie auch verwendet, um vorzugsweise über Webseiten mit ihnen zu kommunizieren.

Marketing-Texte sind

• Verkaufstexte, die direkt Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sollen
• Content-Marketing-Texte, die eine langfristige Bindung zur Marke aufbauen sollen

Wenn Sie solche Texte benötigen und diese selbst planen und erstellen wollen, dann folgen Sie am besten einfach der nachfolgenden Anleitung. In dieser erfahren Sie, was Marketing-Texte erreichen sollen und was bei der Texterstellung zu berücksichtigen ist, um effektiv zu sein. Alles andere als das eigentliche Schreiben hochwertiger Texte ergibt sich aus Übung und Erfahrung. Schreiben müssen Sie selbst. Oder Sie beauftragen einen professionellen Texter, wenn Ihnen dazu Talent oder Zeit fehlen.

Das Maximum mit einem Marketing-Text erreichen

Das Internet ist voll mit nützlichen und auch unnützen Informationen. Im Grunde gibt es hier nichts, was es nicht schon irgendwo gegeben hat. Das hat große Auswirkungen auf das Content-Marketing und entsprechend auf die Content-Erstellung. Texte im Allgemeinen und Marketing-Texte im Besonderen müssen nicht nur wertvolle Informationen liefern, sondern im Idealfall auch einzigartig sein. Wohlgemerkt, es kann uns nicht darum gehen, billigen und einzigartigen KI-Textschrott in Massen zu produzieren.

Regelmäßige Erscheinungsweise ist wichtig

Das beste Erfolgsrezept guter Marketing-Texte ist eine regelmäßige Erscheinungsweise, die Vermittlung wichtiger Informationen, Einzigartigkeit und Originalität. Unternehmen, die erfolgreich Content-Marketing betreiben, wissen um diese Zusammenhänge.
Gewiss, es ist nicht immer leicht, diesen Erfordernissen zu jedem Exotenthema gerecht zu werden, doch der wirtschaftliche Erfolg ist auf mittlere und lange Sicht vorprogrammiert, wenn Unternehmen auf ihren Webseiten regelmäßig wertvolle und einzigartige Inhalte veröffentlichen.

Warum? Jeder weiß doch die Antwort! Wer hat schon Lust, den tausendsten Aufguss irgendeines nichtigen Geschwafels in Textform zu konsumieren? Wer eine Information sucht, verschwindet sofort wieder von einer Internetseite, wenn er plötzlich vor einer massiven Wand aus (KI-)Textschrott steht. Insofern nützen auch kurzzeitig erreichte gute Platzierungen bei den Suchmaschinen gar nichts, wenn die Besucher nach 20 Sekunden abspringen und sich woanders umsehen. Informationsgehalt und Originalität bzw. Einzigartigkeit halten den Besucher hingegen lange auf einer Webseite und erhöhen dadurch die Chance auf eine gleichwie geartete Konversion deutlich. Und genau das ist die Aufgabe effektiver Marketing-Texte.

Das beste Angebot wird bevorzugt

Welches Angebot wird von jedem vernünftigen Menschen bevorzugt angenommen? Ja, genau, das potenziell beste und wertvollste. Das gilt ganz besonders für Form und Inhalte von Marketing-Texten. Einzigartige und hochwertige Texte werden gelesen. Wer bei der Texterstellung erfolgreich sein möchte, muss genau diesen Grundsatz beherzigen.

Deshalb ist es für den Texter so wichtig,

• originell und unverwechselbar zu sein
• die Zielgruppe zu definieren und abzuholen
• jederzeit Mehrwert und Qualität zu bieten
• sich vom langweiligen Einheitsbrei abzuheben
• stets hochwertige Marketing-Texte zu schreiben
• eine Markenstimme zu entwickeln und fortzuführen

Diese Ziele hat ein Marketing-Text

Darüber sollte man sich schon im Klaren sein, bevor man mit der Ausarbeitung des Textes beginnt. Denn ganz gleich, über welche Thematik man arbeiten möchte, nichts ist schlimmer als zielloses und zusammenhangloses Geschreibsel! Erstens werden solche Texte nichts bewirken und zweitens ist der Leser zurecht schnell gelangweilt und verschwindet.

Konkrete Ziele eines Marketing-Textes:

• mehr Besucher auf der Webseite
• mehr Verkäufe
• größere Bekanntheit
• stärkere Kundenbindung
• ein besseres Image
• Interesse wecken

Nun gibt es bekanntlich unterschiedliche Arten von Marketing-Texten. Die einen sollen als klassische Verkaufstexte eben schnell verkaufen, die anderen mit ausführlichen Informationen Kunden und Interessenten langfristig binden.
Wenn „Verkaufen“ das Ziel eines Textes ist, liegt es auf der Hand, dass das nicht ohne eine konsequente Verfolgung dieses Ziels funktionieren wird. Der schnelle Verkauf ist zudem immer ein kurzfristiges Ziel, das meist mit einem prägnanten Text erreicht werden muss, weil der Kunde nicht lange bleibt. Hier kann also keine langfristig angelegte Strategie greifen.

Texte für das Content-Marketing planen

Anders verhält es sich natürlich bei Marketing-Texten die Teil eines langfristig geplanten Content-Marketings sind. Dieses funktioniert immer über eine Content-Marketing-Strategie – oder es funktioniert eben nicht. Entsprechend sollten alle Texte im Rahmen des Content-Marketings, die mitunter über einen langen Zeitraum erstellt werden müssen, klare Ziele verfolgen.
Wer Marketing-Texte schreibt, wird natürlich nicht so verfahren, einfach darauf los zu schreiben, sondern zunächst ein Textkonzept zu erstellen, das einem klaren Ziel folgt.

Möchten Sie mit einem Marketing-Text zum Kauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung anregen, dann schreiben Sie das genau so in einer unaufdringlichen, aber zielgerichteten und verständlichen Art. Bei Verkaufstexten muss man auf den Punkt kommen, sonst verkaufen sie nichts. Übrigens, korrektes Schreiben kann man lernen, Verkaufen kann man – oder eben nicht.

Wollen Sie die Bindung der Leserschaft zu Ihrer Webseite mit langfristig wirkenden Marketing-Texten verstärken, dann ist dies tatsächlich einfacher zu erreichen als der schnelle Verkauf. Wenn die Texte im Rahmen einer langfristigen Strategie verfasst werden und entsprechend auf die Zielrichtung ausgerichtet sind. Ganz hervorragend kann das Kommunikationsziel Kundenbindung zum Beispiel über regelmäßig erscheinende Blogartikel zum Themenschwerpunkt Ihrer Firmenwebseite erreicht werden.

Das darf in keinem Marketing-Text fehlen:

Klaren Nutzen bieten: Zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden klar und deutlich, welchen Nutzen Ihr Angebot für ihn hat. Veranschaulichen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung seine ganz konkreten Probleme lösen kann.

Verständliche Sprache nutzen: Komplexe Sachverhalte sollten in möglichst einfacher und verständlicher Sprache erklärt werden. Dabei müssen klare Formulierungen verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Botschaft verstanden wird.

Emotionalen Ansatz wählen: Emotionen spielen eine wichtige Rolle bei praktisch allen Kaufentscheidungen. Deshalb müssen auch verkaufspsychologische Ansätze angewendet werden, um potenzielle Kunden emotional anzusprechen und die Verbindung zu einem Angebot herzustellen.

Einzigartig sein: Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, die Alleinstellungsmerkmale eines Angebots hervorzuheben. Dabei wird betont, was das jeweilige Angebot einzigartig macht und warum potenzielle Kunden sich für genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung entscheiden sollten.

Call-to-Action nicht vergessen: Ein guter Marketing-Text, der in erster Linie verkaufen soll, enthält immer eine klare und eindeutige Handlungsaufforderung, die den Leser dazu animiert, weitere Schritte zu unternehmen, die zu einem Kauf führen. Kein Verkaufstext ohne Call-to-Action, die den Leser zur Kontaktaufnahme oder zum Kaufabschluss motivieren.

Qualität vor Quantität

Marketing-Texte werden nur die gewünschte Wirkung erzielen, wenn sie von mindestens guter Qualität sind. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Wer glaubt, mit Massen an minderwertigen Texten einen geschäftlichen Erfolg herbeischreiben zu können, der irrt sich. Es kann schon sein, dass gelegentlich schlechte Marketing-Texte zeitweilig gut bei Google ranken. Doch was nützt das, wenn dadurch eingefangene Besucher einer Netzseite rasch wieder abspringen, weil die gefundenen Inhalte so gar nicht den Erwartungen entsprechen?

Da die Webseite eines Unternehmens in erster Linie das Image prägt, sollte man sich hier auf die jeweiligen Ziele konzentrieren, die mit Marketing-Texten erreicht werden können. Und dann sollte nur die beste Textqualität zum Einsatz kommen. Das ist doch naheliegend – oder? Hier kann die Devise nur sein: Qualität vor Quantität.

Zielgruppen für Marketing-Texte

Der entscheidende Erfolgsfaktor für alle Marketing-Texte ist immer, dass sie zielgruppengerecht geschrieben werden, denn sonst laufen sie ins Leere.
Deshalb ist es besonders bei langfristigen Marketingstrategien und deren Umsetzung mit Content-Marketing wichtig, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre potenziellen Kunden besser zu verstehen und gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Die Zielgruppenanalyse ermöglicht außerdem, Ressourcen effizienter einzusetzen. Indem man die Zielgruppe kennt, kann man die Marketingaktivitäten auf diejenigen konzentrieren, die höchstwahrscheinlich Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen haben.

Durch die Konzentration auf ein bestimmtes Zielgruppenprofil dienen die relevanten Informationen über die Zielgruppe als Leitfaden für alle Marketingaktivitäten. Es enthält eine Zusammenfassung der demografischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Merkmale der Zielgruppe. Darüber hinaus kann es auch Informationen über ihre Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse enthalten. Ein gut ausgearbeitetes Zielgruppenprofil ermöglicht es, Werbebotschaften und Angebote effektiv auf die Zielgruppe zuzuschneiden.

Sobald das Zielgruppenprofil erstellt ist, geht es darum, die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Hierfür stehen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung. Das Content-Marketing ist dabei eine beliebte Methode, um relevante und interessante Inhalte zu erstellen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Durch gezielte Ansprache und personalisierte Werbung kann so die Aufmerksamkeit und das Vertrauen potenzieller Kunden gewonnen werden.

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Marketing-Texte mit Markenstimme schreiben

Um potenzielle Kunden zum Kauf oder zur Wahrnehmung einer Dienstleistung zu bewegen, bedarf es vieler Dinge. Ohne Vertrauen geht gar nichts; nur wer der Güte eines Angebots vertrauen kann, wird es letztlich auch wahrnehmen. Dazu müssen Angebote jeglicher Art erst einmal bekannt werden, damit sie überhaupt wahrgenommen werden.
Die Aufgabe von Marketing-Texten besteht entsprechend darin, die Zielgruppe zu erreichen, für Aufmerksamkeit zu sorgen, Sympathie zu wecken, (langfristig) Vertrauen aufzubauen und schließlich zu einer Handlung zu motivieren. Für die Vertrauensbildung sind nicht nur hochwertige Texte erforderlich, sondern auch deren regelmäßiges Erscheinen.

Das Ziel aller Marketing-Texte ist es, kurzfristig oder langfristig – je nach Angebot und Strategie – mehr Umsatz zu generieren. Es liegt auf der Hand, dass diese Art der Texterstellung nicht einfach so nebenbei erfolgen kann, sondern harte Arbeit ist, bei der es stark auf Können und Erfahrung ankommt.

Damit die gesteckten Ziele erreicht werden können, muss besonders beim Content-Marketing darauf geachtet werden, dass bei der Texterstellung die Markenstimme kontinuierlich verwendet wird. Dadurch entstehen Texte, die automatisch immer einem roten Faden folgen und bestens zum Unternehmen und seinen Zielen passen.

Mit Content-Marketing Markenidentität aufbauen

Besonders auf hart umkämpften Märkten ist es von größter Bedeutung, eine starke Markenidentität aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Dies wird erreicht durch hochwertige Marketing-Texte, die der Markenstimme eines Unternehmens folgen. Eine Markenstimme ist dabei genau die Art und Weise, wie die jeweiligen Botschaften eines Unternehmens kommuniziert werden. Sprache in Form hochwertiger Texte ist dabei alles. Die Markenstimme umfasst Ton, Stil und Persönlichkeit, die in den Texten eines Unternehmens zum Ausdruck kommen.

Die Vorteile einer gut entwickelten Markenstimme liegen dabei auf der Hand. Sie ermöglicht es Unternehmen oftmals, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben und mitunter starke emotionale Verbindungen zur Zielgruppe aufzubauen. Dies kann das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe weiter steigern. Emotionen erzeugen eine stärkere Bindung und machen die Marke einprägsamer, was natürlich die Wirkung von Texten mit Markenstimme weiter verstärkt.

Deshalb ist die Markenstimme so wichtig:

Bessere Markenerkennung

Eine klare Markenstimme hilft potenziellen Kunden, eine Marke schnell zu erkennen und sie von anderen Anbietern zu unterscheiden.
Ist eine sprachliche Einheitlichkeit vorhanden, die sich in den Marketing-Texten eines Unternehmens niederschlägt, wird zudem die Markenidentität gestärkt.

Stärkere Kundenbindung

Die Texterstellung mit einer Markenstimme ermöglicht es, langfristig eine persönliche Verbindung zum Kunden aufzubauen. Indem man eine Sprache verwendet, die der Zielgruppe vertraut ist und und diese anspricht, fühlen sich die Kunden verstanden und wertgeschätzt. Dies stärkt die Kundenbindung und fördert außerdem langfristige Geschäftsbeziehungen.

Vertrauensbildung

Marketing-Texte mit gut entwickelter Markenstimme vermitteln den Lesern genau das: Professionalität und Vertrauenswürdigkeit.
Um das Vertrauen der Kunden und Leser zu gewinnen, sollten die Botschaften der Unternehmen in einer klaren und authentischen Sprache kommuniziert werden. Dies führt in der Regel auch zu einer positiven Markenwahrnehmung, was von großer Bedeutung ist, denn das Vertrauen der Kundschaft entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Geschäfts. Deshalb ist die Vertrauensbildung mit hochwertigen Texten so wichtig.

Marketing-Texte zielgruppengerecht schreiben

Wie wir gesehen haben, spielen hochwertige Marketing-Texte die wichtigste Rolle in der Kommunikation mit Interessenten, potenziellen Kunden und Bestandskunden. Doch um erfolgreich zu sein, müssen diese Texte zielgruppengerecht verfasst werden. Das bedeutet, dass die Bedürfnisse, Interessen und Emotionen der Zielgruppe überzeugend angesprochen werden müssen, um diese zu den gewünschten Handlungen zu motivieren.

a) Verstehen Sie die Zielgruppe

Bevor Sie mit dem Schreiben von Marketing-Texten beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu kennen. Durch eine möglichst umfassende Zielgruppenanalyse können Sie wichtige Informationen über Ihre potenziellen Kunden sammeln. Erstellen Sie anschließend detaillierte Personas, um ein besseres Verständnis für deren Bedürfnisse, Probleme und Wünsche zu entwickeln. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, zielgerichtete Texte zu verfassen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.

b) Definieren Sie Kommunikationsziele

Vor der Texterstellung müssen Sie klare Ziele für Ihre Marketing-Texte definieren, denn sonst schreiben Sie ziellos. Das führt jedoch zu nichts, denn wie soll der Leser von etwas überzeugt und zu etwas motiviert werden, wenn der Texter sich selbst nicht wirklich darüber im Klaren ist?
Möchten Sie Informationen vermitteln, Ihre Leser überzeugen oder sie zu einer bestimmten Handlung auffordern? Indem Sie Ihre Ziele klar definieren, können Sie Ihre Texte entsprechend ausrichten und die gewünschte Wirkung erzielen.

c) Wählen Sie die richtige Tonalität

Die Tonalität von Marketing-Texten ist ein wichtiger Faktor, um eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Passen Sie den Schreibstil an die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Leser an. Berücksichtigen Sie ebenfalls die emotionale Ansprache und verwenden Sie eine Sprache, die die Zielgruppe anspricht. Je nach Art und Inhalt eines Textes kann eine freundliche Tonalität oft besser funktionieren als eine distanzierte Schreibweise. Denn wer letztlich etwas verkaufen will, muss nicht nur überzeugend, sondern auch freundlich sein.

d) Entwickeln Sie Kernbotschaften

Ihre Marketing-Texte müssen klare und überzeugende Kernbotschaften enthalten, sonst bleiben sie wirkungslos. Identifizieren Sie die Hauptargumente und Vorteile des Unternehmens, Produkts oder der Dienstleistung und formulieren Sie diese in verständlicher und ansprechender Weise. Vermeiden Sie dabei allzu heftigen Fachjargon, den niemand verstehen kann, und schreiben Sie die Botschaften des Marketing-Texts prägnant. Leser sollten in kurzer Zeit verstehen können, welchen Nutzen sie vom jeweiligen Angebot haben, denn nur der persönliche Nutzen ist ihnen letztlich wichtig.

e) Strukturieren und formatieren Sie den Text

Helfen Sie Ihren Lesern dabei, den Text leicht zu erfassen und zu verstehen. Eine gute Struktur und Formatierung sind Pflicht, wenn Sie mit dem Text etwas erreichen wollen. Verwenden Sie übersichtliche Abschnitte, unterteilen Sie den Text in Absätze und verwenden Sie aussagekräftige Zwischenüberschriften. Dies erleichtert es dem Leser, den Text zu überfliegen und für ihn wichtige Informationen schnell zu finden.

f) Verwenden Sie starke Überschriften

Starke Überschriften und aussagekräftige Einleitungen sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Verwenden Sie verlockende und starke Überschriften, die Interesse am Weiterlesen wecken. Die Einleitung sollte den Leser neugierig machen und einen Mehrwert versprechen, denn den sucht er in Form von Informationen. Denken Sie daran, dass Ihre Leser im Internet viele andere Texte zur Auswahl haben. Also geben Sie ihnen einen guten Grund, genau Ihren Text zu lesen.

g) Verwenden Sie die wichtigen Keywords

Ein Text kann noch so schön formuliert sein und die besten Informationen enthalten, wenn er nicht gefunden und gelesen wird, war die ganze Arbeit vergeblich. Für eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist es deshalb enorm wichtig, dass Sie auf jeden Fall die relevanten Keywords in Ihre Marketing-Texte einbinden. Recherchieren Sie nach den Keywords, die für Ihre Zielgruppe ebenfalls wichtig sein könnten, und integrieren Sie diese auf eine intelligente Art und Weise in den Text. Achten Sie jedoch darauf, dass der Text flüssig bleibt und nicht mit Keywords überladen ist. Denn das würde wahrscheinlich das Gegenteil von dem bewirken, was Sie erreichen möchten.

h) Storytelling einsetzen

Verwenden Sie bei der Texterstellung, da wo es passt, das Mittel des Storytellings. Geschichten sind eine effektive Möglichkeit, um Ihre Botschaften zu vermitteln und eine Verbindung zu Ihren Lesern herzustellen. Storytelling ist eine äußerst effektive Methode, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen und eine emotionale Verbindung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen herzustellen. Storytelling kann sehr gut in verschiedenen Bereichen des Marketings eingesetzt werden, wie z.B. in Werbekampagnen, Blog-Artikeln, Social-Media-Posts usw.

Indem Sie eine Geschichte erzählen, können Sie Ihre Marke mit Emotionen aufladen. Emotionen spielen eine entscheidende Rolle in der Kaufentscheidung der Verbraucher. Durch die Schaffung einer emotionalen Verbindung zu Ihrer Marke bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe und erzeugen eine positive Grundeinstellung.

i) Kein Text ohne Handlungsaufforderung

Marketing-Texte müssen so oder so immer klare Handlungsaufforderungen enthalten. Geben Sie Ihren Lesern bei Verkaufstexten klare Anweisungen, was sie als nächstes tun sollen. Führen Sie die Leser behutsam dorthin, wohin sie diese haben wollen. Dies kann beispielsweise der Kauf Ihres Produkts, die Inanspruchnahme einer Dienstleistung, die Kontaktaufnahme oder das Ausfüllen eines Formulars sein. Ein deutlicher und überzeugender Call-to-Action erhöht die Chancen, dass die Leser des Marketing-Texts tatsächlich handeln.

j) Überprüfung und Optimierung

Nachdem der Marketing-Text verfasst wurde, sollte es selbstverständlich sein, ihn gründlich zu überprüfen und zu optimieren. Korrigieren Sie Tippfehler und stellen Sie sicher, dass der Text flüssig zu lesen und verständlich ist. Nichts ist unnötiger als vermeidbare Fehler. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Ihre Texte kontinuierlich zu verbessern und die Effektivität Ihrer Marketing-Botschaften zu steigern. Es kann übrigens sehr hilfreich sein, erfolgreiche Marketing-Kampagnen und deren Texte zu analysieren. Schauen Sie sich Beispiele an, wie andere Unternehmen Ihre Zielgruppe ansprechen und lernen Sie von ihnen.

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Die Zielgruppe mit Marketing-Texten überzeugen

Zielgruppengerechtes Schreiben von Marketing-Texten ist entscheidend, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen. Indem Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Leser verstehen, klare Ziele definieren, die richtige Tonalität wählen und überzeugende Botschaften entwickeln, können Sie effektive Marketing-Texte erstellen. Durch die Anwendung von Storytelling, die Verwendung von Keywords und die Integration von Call-to-Action-Anweisungen steigern Sie die Wirksamkeit Ihrer Texte. Durch kontinuierliche Überprüfung, Optimierung und die Analyse von Daten können Sie Ihre Marketing-Texte weiter verbessern und mit ihnen gute Ergebnisse erzielen.

Hochwertige Marketing-Texte werden gebraucht

Nicht jeder ist in der Lage, wirklich gute Marketing-Texte zu schreiben. Textarbeit ist nicht nur eine reine Fleißarbeit, sondern daneben benötigt man auch Wissen, Talent und Erfahrung. Es gilt nach wie vor: Kunst kommt von Können, und Können kommt durch Übung. Es ist also durchaus möglich, bis zu einem bestimmten Grad gute Marketing-Texte zu schreiben, auch wenn man selbst kein professioneller Texter oder Autor ist. Doch ohne reichlich Übung geht es nicht. Und für alle Unternehmer, die Marketing-Texte benötigen, aber keine Zeit und das nötige Talent haben, ist ein professioneller Texter sicher eine Alternative.

KI ist keine Alternative für Marketing-Texte

Es ist allemal besser, eine überschaubare Summe in die Hand zu nehmen, als schlechte Marketing-Texte auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen, die nicht nur das Ziel verfehlen, sondern obendrein auch einen schlechten Ruf erzeugen können.

Diese Gefahr besteht übrigens ganz besonders für die zurzeit völlig zu Unrecht hochgejubelten KI-Texte mit ChatGPT. Wer glaubt, dass Texte aus solcher Produktion einen professionellen Texter ersetzen könnten, irrt sich gewaltig. Das gilt ganz besonders bei Marketing-Texten, mit denen ja im Rahmen des Content-Marketings Geld verdient werden soll.

Wer denkt, dass man Marketing-Texte von einer KI generieren lassen kann, um sie dann ohne intensive Recherche und Nachbearbeitung ins Netz zu stellen, wird sich über die Folgen schon noch wundern. Gewiss, wer nicht weiß, was gute Texte sind und was sie bewirken können, wird die schlechten auch nicht erkennen. Doch kann es nicht das Ziel sein, das Internet mit schlechten Marketing-Texten zu verstopfen, die tatsächlich nichts können, und schon gar nicht verkaufen.

Und warum taugen von einer KI generierte Texte in der Regel nichts, vor allem, dann, wenn es sich um längere Texte handelt? Ganz einfach, eine KI ist tatsächlich alles andere als „intelligent“, denn sie „denkt“ nicht, sondern mixt aus schon im Internet vorhandenen Textblöcken neue Texte zusammen. Dabei kommen langweilige Texte heraus, die Altbekanntes immer und immer wieder kompilieren. Auf den ersten Blick sehen viele dieser Texte gefällig aus, aber bei genauerem Hinsehen wird man feststellen: Ständige Wiederholungen, sachliche Fehler, erfundene Quellen, was vor allem bei Texten deutlich wird, die länger als 100 Wörter sind. Das kann natürlich nicht der Sinn von Marketing-Texten sein, die den Zweck haben, potenzielle Interessenten oder Kunden zu bestimmten Handlungen zu motivieren.

ChatGPT weiß, dass KI-Texte schlecht sind

Aber fragen wir ChatGPT doch selbst, warum KI-Texte so schlecht sind? Die Antwort ist interessant: „KI-Texte können oft als schlecht empfunden werden, weil sie noch nicht in der Lage sind, menschliche Kreativität und Empathie zu reproduzieren. KI-Textgeneratoren basieren auf Mustern, die sie aus großen Mengen von Texten gewonnen haben und sind in der Regel nicht in der Lage, Kontexte oder die feinen Nuancen der menschlichen Sprache zu verstehen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, grammatikalisch korrekte und natürliche Sätze zu produzieren. Es ist wichtig zu beachten, dass KI-Texte immer noch von Menschen überprüft und korrigiert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und verständlich sind.“

Was Marketing-Texte jedoch auf keinen Fall produzieren sollen, ist Langeweile! Denn die Besucher von Internetseiten sind scheue Rehe. Soll heißen, in dem Augenblick, wo sie sich langweilen und nicht finden, was sie ursprünglich suchten, sind sie auch schon wieder verschwunden. Gute Marketing-Texte binden Webseitenbesucher und vertreiben sie nicht. Sie sollen Interesse wecken und dürfen deshalb nicht komplett austauschbar sein.

Seien Sie selbst kreativ

Das wichtigste Merkmal eines effektiven Marketing-Textes ist immer die Einzigartigkeit, denn er muss das Produkt oder die Dienstleistung von der Konkurrenz abheben und Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Durch die Verwendung von kreativen und originellen Ideen sowie von überzeugenden Argumenten, emotionalen Ansätzen und klaren Aussagen können Sie einen Marketing-Text schreiben, der das Interesse und Vertrauen der potenziellen Kunden gewinnen kann.

Denken Sie daran, dass ein guter Marketing-Text immer die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe berücksichtigt. Indem dieser in der Lage ist, dem Besucher einer Webseite einen Mehrwert anzubieten wie zum Beispiel die Lösung eines Problems, kann letztlich beim Leser die gewünschte Reaktion hervorrufen werden. Und nun viel Erfolg, wenn Sie  Ihren ersten Marketing-Text schreiben.

Scheuen Sie sich nicht, uns zu schreiben, wenn Sie selbst keine Zeit für die Texterstellung haben, aber trotzdem auf die Möglichkeiten des Content-Marketings mit hochwertigen Texten nicht verzichten wollen. Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Einzigartige Texte schreiben lassen.

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