Holistischer Content
Hochwertige Werbetexte
Hochwertigen Werbetexten gelingt es, in kurzer Zeit zu überzeugen. Von DREBONA können Sie Werbetexte schreiben lassen, die gerne gelesen werden und deshalb verkaufen können.
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Zielgruppenorientiert
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Holistischer Content von DREBONA
Holistischer Content - Der ganzheitliche Ansatz
»Holismus« ist eine Ableitung aus dem Griechischen »holos« und bedeutet »ganz«. Entsprechend ist der ganzheitliche Ansatz Merkmal holistischen Contents. Dieser ist zudem die Grundlage des Content-Marketings. Beim Holismus kommt es nicht so sehr auf die Verwendung bestimmter Phrasen und Schlüsselwörter an, sondern vielmehr darauf, einen Begriff und seine semantischen Verbindungen darzustellen, ihn also ganzheitlich zu beleuchten.
Wenn man sich so mit einem Thema befasst, bedeutet dies, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und detailliert auf alle möglichen Fragestellungen einzugehen, die sich daraus ergeben könnten. Holistischer Content beruht darauf, den potentiellen Leser einer Zielgruppe zu verstehen, seine Fragen bestmöglich zu beantworten und seinen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht zu werden.
Holistischer Content hat selbstverständlich einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn der holistische Ansatz bedeutet, dass nicht mehr für jedes Keyword eine eigene Seite angelegt werden muss. Dadurch, dass mit Hilfe des holistischen Ansatzes mehrere Schlüsselbegriffe innerhalb eines langen Beitrages abgedeckt und somit optimiert werden können, werden die meisten Fragen der Nutzer in einem Beitrag beantwortet, was sich äußerst positiv auf die Nutzerzufriedenheit auswirkt.
Thema statt Keyword-Fokussierung
Ein sehr ausführlicher Text, der sich allumfassend mit einem Thema beschäftigt, ist in der Regel deutlich umfangreicher als ein herkömmlicher Artikel. Denn der ganzheitliche Ansatz beim Schreiben von Texten zu einem bestimmten Thema bedingt eine größere Detailtiefe als bei Texten, die nur um ein bestimmtes Keyword kreisen.
Beim holistischen Content bestimmt das Thema den Umfang eines Textes und nicht ein generisches Keyword. Viele Mid- und Longtail-Keywords bilden das Grundgerüst für einen holistischen Text.
Das Schreiben holistischer Inhalte ist sehr anspruchsvoll, weil viele Informationen ansprechend in eine Textform gebracht werden müssen. Es kommt zwar nicht allein auf die Länge des Textes an, aber ein allumfassend abgehandeltes Thema bedingt ein größeres Textvolumen.
Das jeweilige Thema muss letztlich über den Umfang des Textes entscheiden und nicht irgendwelche willkürlichen Vorgaben.
Es ist wichtig, dass holistische Texte trotz ihres größeren Umfangs gerne gelesen werden müssen, denn sonst läuft der ganze Ansatz ins Leere. Spannender und interessanter Inhalt, der den Leser fesselt und auf der Seite hält, ist das Maß der Dinge.
Warum holistischer Content?
Holistisch ist ein Text in der Suchmaschinenoptimierung, wenn er ein Thema allumfassend und ausführlich behandelt, so dass er am besten zur Suchanfrage passt.
Die Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten verlangt heute weit mehr, als nur eine bestimmte Anzahl an Schlüsselwörtern halbwegs sinnvoll in einem Text zu verpacken. Die Keyword-Dichte hat längst als Ranking-Faktor ausgedient. Und die Verwendung vieler Keywords macht mäßige bis schlechte Texte nicht erfolgreicher bei Google.
Eher im Gegenteil, denn die schlechte Lesbarkeit von Texten ohne wirklichen Inhalt sorgt mit Sicherheit für eine sehr hohe Absprungrate. Kaum jemand, der nach Informationen zur Lösung eines Problems oder Befriedigung eines Bedürfnisses sucht, wird seine Zeit mit Texten ohne wirklichen Inhalt verschwenden.
Gegenüber klassischen SEO-Texten ist holistischer Content klar im Vorteil, denn an einem bestimmten Thema interessierte Leser müssen in der Regel nur eine einzige Internetseite besuchen, um alle Informationen zu diesem Thema zu finden. Alle Informationen liegen hier in gebündelter Form vor, so dass nicht wie beim klassischen SEO-Text jedes Schlüsselwort eine eigene Seite hat.
Entsprechend rankt holistischer Content, der in der Regel ein Volumen von 1000 Wörtern und mehr hat, zu vielen unterschiedlichen Suchanfragen. Die Textlänge ist jedoch kein Selbstzweck und richtet sich immer nach den Erfordernissen des Themas. Mehrwert ist nicht Folge einer Textlängenvorgabe, sondern ergibt sich aus absolut hochwertigem Inhalt.
Der holistische Ansatz und seine Vorteile:
- Themenrelevanz einer Seite durch Holismus
- Bündelung aller relevanten Informationen
- Umfassende Information und Detailtiefe
- Expertenstatus durch holistischen Inhalt
- Alle möglichen Fragen der Zielgruppe werden beantwortet
- Hochwertiger Inhalt bietet größten Mehrwert
- Nutzerfreundliche Aufbereitung von Fachwissen
- Längere Verweildauer der Leser auf einer Seite
- Besseres Ranking durch längere Verweildauer
- Größere Wahrscheinlichkeit einer Konversion
Hohe Detailtiefe erfordert Sachverstand
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine hohe Detailtiefe beim Schreiben Sachverstand und Können des Autors voraussetzt. Holistischen Content tippt man nicht nebenbei mit dem Smartphone am Küchentisch!
Einen holistischen Text zu schreiben, ist keineswegs ein Kinderspiel. Der Besucher einer Webseite erwartet die Beantwortung aller seiner Fragen und wünscht sich Informationen in ansprechender und leicht verständlicher Form. Dazu muss der Autor selbst das ganze Thema verstehen, denn hier geht es auch und vor allem um die Vermittlung von Fachwissen.
Professionelle Autoren und Texter verschaffen sich daher vor dem Schreiben einen Überblick über das Thema und die zu vermittelnden Informationen. Das Ziel darf dabei nie aus den Augen verloren werden: Der Leser muss die besten Antworten auf seine Fragen erhalten und mit hochwertigem Content so lange wie möglich an die Webseite gebunden werden. Das verbessert nicht nur das Ranking, sondern erhöht gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit einer Konversion.
Es muss daher immer so gut wie möglich ermittelt werden, welche Fragen die jeweilige Zielgruppe beschäftigen. Gerade bei langen Texten wird der Profi-Texter immer bemüht sein, die Aufmerksamkeit der Leser mit den Methoden des Storytellings aufrechtzuerhalten.
Holistischer Content und SEO
Google ist in der Lage, mit Hilfe der semantischen Suche, Zusammenhänge in Texten zu verstehen. Das bedeutet, dass die mit Abstand beliebteste und größte Suchmaschine die semantisch zusammenhängenden Wörter innerhalb von Suchanfragen immer besser erkennen kann. Holistischer Content deckt nicht nur einen Schlüsselbegriff ab, sondern auch die Synonyme und Longtail-Keywords eines Themas, was dazu führt, dass ein Beitrag gleich für mehrere Keywords gute Rankings ergibt und somit für mehr Besucher-Traffic sorgt.
Holistische Texte, die einzelne Themen umfassend abdecken, wirken sich außerdem positiv auf die Nutzerzufriedenheit aus, da der Nutzer alle wichtigen Antworten auf seine Fragen erhält. Der Nutzer bleibt deshalb länger auf holistischen Seiten, was natürlich von der Suchmaschine als positives Nutzersignal gewertet wird. Umfassende Texte, die nach holistischem Ansatz erstellt wurden und die meisten Fragen der Webseiten-Besucher beantworten können, haben eine entsprechend hohe Relevanz für Suchmaschinen. Diese höhere Relevanz sorgt in der Regel für ein gutes Ranking bei den Suchergebnissen.
Mit Textschrott lässt sich ganz folgerichtig bei den Suchergebnisseiten kein Platz an der Sonne mehr gewinnen. Der Suchmaschinengigant Google hat im Grunde schon vor einiger Zeit mit „Content is King“ eine klare Handlungsanweisung gegeben. Daraus folgt, dass hochwertiger holistischer Content ganz automatisch SEO ist, weil er die Qualität liefert, die Google bei den Suchergebnissen anbieten möchte.
Suchmaschinen bewerten heute vor allem die Qualität eines Textes unter Einbeziehung der Semantik. Die Antworten, die die Suchmaschinen auf die Anfragen der Nutzer liefern, sollen die besten sein, die im Internet zu finden sind. Zielgenauigkeit, umfangreiche Information und hoher Mehrwert beschreiben den Ansatz der Suchmaschinen bei der Auswahl der Suchergebnisse. Denn das Kapital der Suchmaschinen ist die Zufriedenheit der Nutzer.
Fokussierung auf das Leseverhalten
Guter holistischer Content wird bei der Texterstellung ganz automatisch mit zahlreichen Synonymen und Wortphrasen angereichert und damit auf so manches Longtail-Keyword optimiert. Dieser hochwertige Content wird mit Sicherheit zu vielen unterschiedlichen Keywords ranken.
Das generiert deutlich höhere Besucherzahlen für eine Seite als die Fokussierung auf ein einzelnes Schlüsselwort, das u.U. auch noch hart umkämpft ist. In einer solchen Ausgangslage ist ein ganzheitlicher Ansatz bei der Texterstellung sicher sehr viel erfolgversprechender.
Wichtiger als die kleinen SEO-Tricksereien der Vergangenheit ist eine Fokussierung auf das Leseverhalten. Der beste und hochwertigste Inhalt bleibt wirkungslos, wenn er nicht gelesen wird. Daraus folgt, dass neben der Qualität, die sich aus dem eigentlichen Inhalt ergibt, die Lesbarkeit des Textes entscheidend ist.
Entsprechend muss holistischer Content perfekt auf das Leseverhalten der Suchmaschinen und vor allem der menschlichen Leser abgestimmt sein. Denn heute wird im Internet weniger gründlich gelesen als vielmehr gescannt. Dabei werden die Inhalte schnell überflogen und dabei nach gewünschten Informationen abgesucht.
Eine an Synonymen und Wortphrasen reiche Schriftsprache, starke Überschriften und ein optimierter Textfluss sind neben wertvollen Informationen das Rezept für eine Textqualität, die mit einem Spitzen-Ranking belohnt wird. Es liegt dabei auf der Hand, dass nur ein Profi-Texter diese Textqualität bieten kann.
Holistische Texte ranken besser
Holistischer Content für dauerhaft gutes Ranking
Dadurch, dass guter holistischer Content durch seine thematische Tiefe viele derzeit gültige Rankingfaktoren berücksichtigt, ist Holismus beim Content die beste Möglichkeit, mit einer Webseite ein dauerhaft gutes Ranking zu erzielen. Ein gutes Ranking generiert in der organischen Suche nicht nur viel kostenlosen Traffic, sondern auch Backlinks und soziale Signale.
Guter Inhalt, der die Besucher lange auf der Seite hält und länger mit hochwertigem Inhalt bindet, wird erfolgreich sein. Denn je länger die Verweildauer ist, um so nützlicher erscheint der Inhalt den Suchmaschinen.
Immer unter der Voraussetzung, dass es sich um hochwertigen holistischen Inhalt handelt, verbessern sich die Werte für die Klickrate, die Verweildauer und die Absprungrate automatisch. Holistischer Content ist gut für die Nutzer und definitiv die beste Antwort auf den steigenden Qualitätsanspruch bei den Suchmaschinen.
Hochwertiger Content rankt besser
Holistischer Content rankt besser, aber nur wenn er hochwertig ist und den Leser fesselt. Eine unstrukturierte monströse Textwand kann demgegenüber das Gegenteil bewirken. Es kommt auch immer darauf an, wie ein ausführlicher Inhalt präsentiert wird.
Lange Texte, die die Leser mit ausführlichen Informationen versorgen, ranken tendenziell deutlich besser als kurze Texte, die sich wesentlich nur mit einem Schlüsselwort beschäftigen.
Das hat einen einfachen Grund: Holistischer Conntent rankt, wenn er vom Profi-Texter geschrieben wurde, zu vielen thematisch passenden Suchanfragen.
Das hat natürlich eine direkte Auswirkung auf die Konversion. Wer auf seine Suchanfrage zu einem speziellen Thema die passende Antwort erhält und allumfassend informiert wird, wird eher zu einer Konversion bereit sein. Texte, die ein Thema ganzheitlich behandeln und zudem die besten Antworten auf die Suchanfragen liefern, können überzeugen und viel eher zu einer Konversion motivieren.
Texte holistisch schreiben lassen.
Holistischer Content ist nutzerfreundlich
Holistische Webseiten liefern den Besuchern in der Regel erheblichen Mehrwert, liefern umfangreiche und wertvolle Informationen. Weil holistische Texte deshalb meist sehr lang sind, ist eine gute Strukturierung erforderlich. So können auch die eiligen Besucher, die nach ganz bestimmten Antworten suchen, für das Content-Angebot gewonnen werden.
Um Leser nicht mit einem unübersichtlichen Text abzuschrecken oder zu überfordern, ist eine sinnvolle Gliederung extrem wichtig. Deshalb sollte ein Inhaltsverzeichnis gleich zu Beginn erscheinen, so dass von hier aus zu den Zwischenüberschriften der einzelnen Textabschnitte per Mausklick gesprungen werden kann. Viele Zwischenüberschriften sind von Vorteil, weil sie bei der Orientierung helfen und außerdem den Text auflockern. So kann der Besucher der Webseite zwischen interessanten und weniger interessanten Passagen wählen und die Antwort auf seine Fragen schneller finden.
Doch auch ganz unabhängig von den besonderen Erfordernissen holistischen Contents sollten Texte grundsätzlich nutzerfreundlich gestaltet werden. Es gilt, den Traffic aus der organischen Suche auf der eigenen Webseite zu halten. Nutzerfreundlichkeit ist nicht nur aus SEO-Perspektive sinnvoll, sondern macht einen Inhalt auch gut lesbar. Und das ist ein Qualitätsmerkmal.
Nutzerfreundlichkeit erhöhen mit
- einfachen Satzstrukturen
- kurzen Sätzen
- interessanten Zwischenüberschriften
- kurzen Absätzen
- fett gedruckten Schlagworten
- Aufzählungen bzw. Bulletpoints
- Hervorhebungen in Info-Boxen
- Bildern und Grafiken
- Videos
- Podcasts
Aufmerksamkeitsspanne aufrechterhalten
Der Profi-Texter weiß, dass Texte für das Internet auf Grund des Leseverhaltens ihre Besonderheiten haben und stellt sich darauf ein. Holistischer Content bildet hier keine Ausnahme. Denn der Besucher einer Webseite ist immer nur einen Klick vom Absprung und Verlassen der Seite entfernt. Dementsprechend wird der professionelle Texter einfache Satzstrukturen verwenden und zu lange Sätze vermeiden.
Indem auf komplizierte Schachtelsätze verzichtet wird, wird eine Überforderung des Lesers vermieden und die Aufmerksamkeitsspanne deutlich verlängert. Gute Texte für das Internet sind sinnvoll strukturiert, haben interessante Zwischenüberschriften, die wichtige Schlagworte zum Verständnis und zur Orientierung innerhalb des Textes enthalten.
Überschriften und Zwischenüberschriften werden ergänzt durch Aufzählungen, Hervorhebungen, Info-Boxen und gegebenenfalls Tabellen. Farbige Info-Boxen sorgen für Aufmerksamkeit und bieten sich zum Hervorheben wichtiger Informationen an. Ebenso können diese Informationen durch Fettdruck herausgestellt werden.
Aufzählungen wie die sogenannten Bulletpoints haben sich bei langen Texten bewährt. Mit ihnen lassen sich wichtige Informationen noch einmal im Text wiedergeben und deutlich hervorheben. Als Gestaltungsmittel strukturieren sie zudem den Text und machen diesen übersichtlich und gut lesbar.
Holistischer Content wird durch eine klare Formatierung gut und angenehm lesbar. Eine klare und gute Formatierung hält bei langen Texten die Aufmerksamkeit aufrecht und den Nutzer auf der Seite. Die so verlängerte Verweildauer ist wiederum gut für das Ranking und die Konversion.
Mit starken Texten das Ranking verbessern.
Visuelle Orientierungspunkte setzen
Neben der Textformatierung spielt beim holistischen Content das Setzen visueller Orientierungspunkte eine wichtige Rolle. Holistischer Content wird durch Bilder und Grafiken, die wichtige Sachverhalte veranschaulichen können, viel interessanter. Sie verlängern ebenfalls die Aufmerksamkeitsspanne und die Verweildauer, weil diese Hingucker Lust zum Lesen machen. Bei sehr umfangreichem Content bietet es sich an, den Textinhalt durch passende Videos zu ergänzen.
Videos haben den positiven Effekt, die Verweildauer auf der Webseite deutlich zu verlängern, wenn sie angesehen werden. Das wiederum verbessert das Ranking bei den Suchmaschinen. Gleiches gilt auch für Podcasts, die deshalb nicht vergessen werden sollten. Nicht jeder hat immer die Zeit, lange Texte zu lesen oder Videos anzusehen. Aber sich etwas nebenher anzuhören, geht grundsätzlich fast immer.
Professionell optimierter holistischer Content bietet viele Vorteile. Vor allem aber bindet er durch seinen großen Informationsgehalt und seine Nutzerfreundlichkeit zufriedene Leser an sich. Das verbessert das Suchmaschinen-Ranking und sorgt langfristig für viele neue Kunden.
Content-Qualität zahlt sich immer aus
Beim Content-Marketing muss das Verhältnis zwischen möglichst viel Information und echtem Nutzen stimmen und klar sein, welche Ziele mit holistischen Inhalten erreicht werden sollen.
Es ist zudem ganz wesentlich für das Content-Marketing, die Besucher mit einer nutzerfreundlichen Struktur auf der Webseite zu halten.
Grundsätzlich ist jeder Content, gleich welche Informationen er transportiert, nur dann wertvoll, wenn er auch wirklich gelesen wird. Bei sehr langen Texten besteht die Kunst darin, diesen so interessant wie möglich zu gestalten, damit er vom Besucher einer Webseite von Anfang bis Ende gelesen wird. Im günstigsten Fall erfolgt dann eine Interaktion oder Konversion.
Es liegt in der Natur der Sache, dass holistischer Content mit vielen Informationen deutlich umfangreicher ist als ein Standard-SEO-Text mit vielleicht ein paar hundert Wörtern. Der professionelle Texter weiß, wie holistischer Content zu strukturieren und fokussieren ist, um die Leser nicht zu überfordern und die Aufmerksamkeit bis zum Schluss aufrecht zu halten. Die klare Formatierung langer Texte ist dabei ebenso ein Qualitätsmerkmal wie der eigentliche Inhalt.
Expertenstatus durch Holismus
Themen entscheiden, ob holistischer Content sinnvoll ist
Keywordcluster sind sehr sinnvoll
Suchmaschinenoptimierung und holistischer Ansatz
Holistische Texte haben gegenüber anderen Textarten einige Vorteile:
- Holistischer Content passt zu vielen Suchintentionen
- Das Textkonzept verfolgt einen semantischen Ansatz
- Holismus liefert Texte mit hoher Informationsdichte
- Holistische Texte beantworten alle wichtigen Leserfragen
Holistische Texte haben eine enge Verbindung zur Semantik. Diese Verbindung bedingt oftmals ein sehr gutes Ranking, weil Suchmaschinen das Ranking nicht mehr nur auf Grund einzelner Schlüsselworte erstellen, sie bewerten außerdem die Semantik und die Qualität der Inhalte. Denn beim Content kommt es darauf an, dass dieser die besten Antworten zu den Fragen der Nutzer und einen Mehrwert liefert
Wir bieten Ihnen höchste Textqualität
Als professionelle Texter und Autoren können wir Ihnen höchste Textqualität anbieten. Holistischer Content, der von vornherein durch die ganzheitliche Behandlung eines Themas umfangreicher ist, muss in erster Linie qualitativ hochwertig sein, damit er rankt. Deshalb DREBONA, wenn Sie erfolgreiche holistische Texte schreiben lassen wollen.
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