Longtail-Keywords in Texten ranken leichter

Inhaltsverzeichnis

Keyword-Kombinationen werden häufig genutzt

Longtail-Keywords werden bei Suchanfragen immer wichtiger. Die Information stammt von Google selbst, dass jeden Tag 20-25% aller Suchanfragen Keyword-Kombinationen sind, welche zuvor so noch nicht angefragt wurden. Der Trend gehe zu Kombinationen aus zwei bis vier Wörtern. Der Grund sei das veränderte Suchverhalten der Nutzer.

Die Nutzer suchen immer häufiger mit Suchwortkombinationen bzw. Keyword-Kombinationen, einzelne Suchbegriffe werden hingegen nicht mehr so häufig genutzt. Gerade wer nach Produkten und deren Eigenschaften sucht, benötigt meist sehr spezielle Informationen, die er bei der Suche am besten mit Hilfe von Longtail-Keywords findet.

Longtail-Keyword umfasst mehrere Begriffe

Longtails sind Kombinationen mehrerer Begriffe, während Shortheads einzelne Keywords bezeichnen. Shorthead-Keywords haben auf Grund der Allgemeinheit ein hohes Suchvolumen. Entsprechend umkämpft sind sie, und die Konkurrenz ist groß. Es ist daher sehr schwierig, für diese Shorthead-Keywords vorne zu ranken. Mit Longtail-Keywords ist das hingegen sehr einfach, wenn man alles richtig macht.

Oft sind Longtail-Keywords konkrete Fragen wie z.B. »Welches Hydrauliköl für Rangierwagenheber verwenden?«. Der Nutzer sucht mit einem Longtail-Keyword tiefergehende Informationen. Deshalb besteht der Suchbegriff aus einer längeren Wortkombination.

Es ist klar, dass wenn man auf solche Longtail-Keywords optimiert, der Nutzer auf diese Frage eine nützliche und hilfreiche Antwort bekommen muss. Unter Verwendung von Longtails lässt sich also zielgenau guter Content erstellen. Es bietet sich an, die Antworten auf die Suchbegriffe der Nutzer zu einem Thema in die jeweiligen Texte einzuarbeiten.

Longtail-Keywords wichtig für Online-Marketing

Nach einzelnen Longtails wird seltener gesucht, weil die Suchbegriffe speziell sind, aber durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten sind sie in der Summe bedeutend. Sie lassen sich im Sinne des Online-Marketings sehr gut nutzen, da sich in einer Suchphrase mehrere Keywords befinden. Auf diese kann man bei der Texterstellung sehr gut eingehen.

Longtail-Keywords haben jeweils nicht annähernd so viele Suchanfragen wie ein einzelnes Haupt-Keyword. Alle Longtails zu einem Haupt-Keyword zusammen werden wegen der unzähligen möglichen Wortkombinationen sehr oft nachgefragt.

Keyword-Dichte und Longtail-Keywords

Vorteil der Optimierung auf Longtail-Keywords

Wenn der Trend so klar von kurzen oder einzelnen Suchbegriffen hinführt zu Suchwortkombinationen, dann sollte man dem Rechnung tragen. Denn der Vorteil dieses wohl langfristigen Trends ist der meist geringe Wettbewerb bei den längeren Suchphrasen. Und das hat zur Folge, dass sehr schnell ein gutes Ranking erreicht werden kann, wenn man z.B. einen guten Text schreibt über »Hydrauliköl für Rangier-Wagenheber«.

So viele Texte zu diesem Thema dürfte es nicht geben, weshalb man dann mit einem so optimierten Text leicht gefunden werden dürfte. Entsprechend erwartet jemand, der danach sucht, eine zielführende Antwort. Bekommt der Interessent eine nützliche und hilfreiche Antwort, so wird er auch verhältnismäßig leicht zu einem Interessenten und Kunden. Das macht eine Optimierung auf Longtail-Keywords so sinnvoll. Wer einen Text auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichten will, verwendet naheligenderweise Longtail-Keywords.

Vorteile der Longtails

  • Geringere Konkurrenz
  • Longtails ranken schneller
  • Bessere Zielgruppenansprache
  • Höhere Conversion-Rate
  • Langfristige Sichtbarkeit

Auf Longtail-Keywords optimieren

Die Optimierung auf Longtail-Keywords erfolgt grundsätzlich wie bei Shorthead-Keywords auch. Der Unterschied ist, dass Texte, die auf Longtails optimiert werden, länger und ausführlicher sein müssen. Im Gegensatz zu Shorthead-Keywords generieren die einzelnen Longtail-Keywords nicht so viele Klicks. Aber es ist wesentlich einfacher, mit ihnen auf Seite eins der Suchergebnisse zu kommen.

Was die Integration des Longtails in den Text angeht, so steht die Longtail-Suchphrase im Dateinamen, im Titel-Tag, in der Meta-Description, in einem h2-Tag und in der Alt-Beschreibung eines Bildes. Aber es gibt Unterschiede, denn bei der Optimierung auf Longtail-Keywords wird meist sehr viel mehr Text benötigt.

Denn beim Optimieren auf Longtails muss der Text sehr ausführlich sein, damit möglichst viele Suchwortkombinationen untergebracht werden können. Es eignen sich also grundsätzlich längere Texte eher, um Longtail-Keywords einzuarbeiten. Ganz nebenbei entstehen beim Schreiben längerer Texte ganz automatisch neue Suchwortkombinationen.

Keyword-Dichte bei Longtails

Es liegt auf der Hand, dass bei der Optimierung eines Textes mit Longtails die Keyword-Dichte bei weitem nicht so hoch sein kann wie bei der Optimierung auf Shortheads. Man stelle sich vor, die Suchanfrage »Welches Hydrauliköl für Rangier-Wagenheber verwenden?« würde so oder so ähnlich 15 Mal in einem Text von 500 Wörtern vorkommen. Das wäre natürlich absurd und würde den Text unlesbar machen.

Daraus folgt, dass bei dieser Textlänge das Longtail-Keyword nur so oft vorkommen sollte, wie es wirklich sinnvoll in den Text eingebaut werden kann. Der Text darf unter keinen Umständen darunter leiden und muss lesbar bleiben.

Bei der Optimierung eines Textes mit Longtail-Keywords kann es theoretisch unendlich viele Kombinationen aus möglichen Suchbegriffen geben. Man muss sich deshalb darauf beschränken, die Longtail-Keywords einzuarbeiten, die das Thema einer Webseite möglichst übergreifend abdecken.

Longtail-Keywords und Konversion

Longtails generieren weniger Traffic als die Haupt-Keywords, aber dafür den wesentlich besseren. Da die Nutzer, die nach einem Sachverhalt mit Longtail-Keywords spezifisch suchen, etwas genau wissen wollen, sind sie die wertvolleren Besucher einer Seite.

Wer eine Problemlösung sucht, wird in die Suchfunktion eine Suchphrase oder gleich eine konkrete Frage eingeben. Findet der Nutzer darauf die erwartete hilfreiche Antwort, wird er oft zum Kunden. Eine spezielle Suche ist immer ein Indiz für ein größeres Interesse. Je spezifischer die Suchanfrage ist, umso größer ist die Chance auf eine Konversion. Man muss dem Nutzer nur genau das geben, was er sucht. Und das ist wiederum recht einfach, denn die Suchanfragen mit Longtail-Keywords geben die Antworten praktisch vor.

Besser als die Konkurrenz sein

Da Longtail-Keywords oft exakte Fragen zu einem Thema oder Sachverhalt sind, ist es leicht, hier die Konkurrenz, wenn es denn eine gibt, zu überflügeln. Man muss einfach nur besser sein, um vorne zu ranken. D.h. der Text, den der Nutzer vorfindet, muss seine Frage vollumfänglich beantworten.

Wer auf Longtail-Keywords optimiert, braucht die besten, nützlichsten und hilfreichsten Texte, um den Nutzer zufriedenzustellen. Besser sein, auf komplexe Fragen insgesamt den bestmöglichen Inhalt zu liefern. Dieser Inhalt ist benutzerfreundlich und bietet garantiert einzigartigen Mehrwert.

Hochwertige Texte sind notwendig

Mehr noch als bei der Optimierung auf Shortheads kommt es bei der Optimierung von Longtails auf Umfang und Qualität der Texte an. Dafür ranken sie aber auch sehr viel leichter. Notwendig ist bei der Optimierung auf Longtail-Keywords allerdings immer ein umfangreicherer Text, allein schon deshalb, um die verschiedenen Longtails sinnvoll integrieren zu können.

Die Suchphrasen der Nutzer zeigen dabei, was diese interessiert. Entsprechend sollte man darauf eingehen und die bestmöglichen Antworten auf diese Fragen geben. Bei der Optimierung auf Longtail-Keywords ist es wichtiger denn je, für den Nutzer zu schreiben und ihm echten Mehrwert anzubieten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner