Nutzerfreundliche Webseitentexte schreiben

Inhaltsverzeichnis

Nur relevante Texte werden zu Ende gelesen

Nutzerfreundliche Webseitentexte müssen eine klare Struktur und Gliederung haben, damit sie überhaupt gelesen werden, denn das Leseverhalten im Internet folgt eigenen Gesetzen.

Wer ein Buch in die Hand nimmt, wird sich beim Lesen Zeit nehmen und Seite für Seite lesen. Internetnutzer wollen demgegenüber schnell und unkompliziert an die Informationen gelangen, die sie suchen. Texte werden deshalb nicht vollständig gelesen, um Zeit zu sparen.

Es gibt Untersuchungen, wonach nur 16 Prozent der Besucher Ihrer Seite einen Text Wort für Wort lesen. Alle anderen scannen die Webseitentexte, überfliegen die Überschriften und lesen nur die Abschnitte, die sie interessieren. Diese Webseitenbesucher lesen etwa 20 Prozent des Textes. Nur relevante Texte werden wirklich zu Ende gelesen.

Aufmerksamkeit der Leser lenken

Die Aufmerksamkeitsspanne vieler Internetnutzer ist auf Grund der Fülle an Informationen gering, weshalb sich auch das Leseverhalten stark verändert hat. Die Besucher Ihres Internetauftritts entscheiden innerhalb von Sekunden, ob die Seite die gewünschten Informationen bietet und deshalb für sie relevant ist. Deshalb gehören die wichtigsten Informationen eines Webseitentextes immer an den Textanfang.

Es ist zudem wichtig, dass die Aufmerksamkeit der Leser mit aussagekräftigen Überschriften gelenkt wird. Denn die Nutzer scannen und überspringen Webseitentexte im sogenannten F-Muster. Dies geschieht, um beim Konsumieren von Content Zeit zu sparen. Bei der Texterstellung muss das unbedingt berücksichtigt werden. Daraus ergibt sich natürlich, dass eintönige Textwüsten kontraproduktiv sind, denn im Internet werden Texte in Romanform nicht gelesen. Dementsprechend müssen Texte so aufbereitet werden, dass sie mit dem heutigen Leseverhalten kompatibel sind.

Texte nutzerfreundlich strukturieren

  • Die wichtigsten Informationen gehören an den Anfang
  • Viele Haupt- und Zwischenüberschriften verwenden
  • Texte in leicht zu lesende Abschnitte gliedern
  • Schlüsselbegriffe in die Überschriften integrieren
  • Listen, Aufzählungen und Bulletpoints verwenden
  • Wichtige Wörter fetten oder einfärben
  • Wichtige Begriffe für weitere Informationen verlinken

F-Form-Leseverhalten auf Webseiten

Die sogenannte F-Form beschreibt die Bewegungsrichtung der Augen während der Suche nach bestimmte Informationen und Wörtern.

Aus der Augenbewegung ergibt sich folgendes Muster:

  • Beim Webseitentext werden die ersten Zeilen überflogen.
  • Danach springen die Augen zum nächsten Absatz.
  • Anschließend wandert der Blick nach unten und prüft
    die nachfolgenden Absätze auf relevanten Inhalt.

Texte müssen leicht zu scannen sein

Für den Leser sind Texte dann relevant, wenn sie interessant und informativ sind. Besucher einer Internetseite, die bereits eine Kaufabsicht haben, lesen Texte in der Regel bis zum Ende, denn sie wollen sich in der Hinsicht absichern, dass die bereits getroffene Kaufabsicht auch wirklich richtig ist.

Der Profi-Texter wird dementsprechend nutzerfreundliche Webseitentexte so verfassen, dass sie interessante und relevante Informationen liefern und über die Überschriften leicht zu scannen sind. Der Leser im Internet ist es zudem gewöhnt, Texte häppchenweise zu lesen. Deshalb ist es eine sehr gute Idee, Texte leichter lesbar zu machen, indem man ihn in viele Absätze unterteilt.

Lesern hochwertige Texte anbieten

Texte, die auf einer Webseite erscheinen, können viele Absichten verfolgen. Die wichtigste ist jedoch immer, ein Unternehmen mit seinen Angeboten oder Dienstleistungen vorzustellen. Einzigartige und hochwertige Webseitentexte sind deshalb immer die beste Möglichkeit, sich den interessierten Lesern und den Suchmaschinen zu präsentieren und für sich zu werben. Das ist selbstverständlich legitim, denn wer einen Internetauftritt betreibt, möchte in der Regeln damit etwas erreichen. Als Gegenleistung erhält der Besucher der Webseite einen Mehrwert, nämlich die Informationen, nach denen er suchte.

Das Erste, was der Besucher einer Internetseite sieht, ist zumeist die Startseite, Hier stehen die Hauptargumente für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte. Wenn der Besucher länger auf der Seite verweilen soll – und darauf kommt es immer an – muss dieser erste Text Interesse wecken. »Sitzt« dieser Text nicht, findet der Internetnutzer nicht auf den ersten Blick, wonach er sucht, springt er ab. Das tut er natürlich auch, wenn er mit unprofessionellem Geschreibsel empfangen wird.

Kommunikation mit der Zielgruppe

Professionelle Webseitentexte auf der Firmenwebseite sind das beste Mittel, um das Interesse der Besucher zu wecken. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie hier mit den potenziellen Kunden einer Zielgruppe kommunizieren und mit Texten ansprechen können, die genau auf sie zugeschnitten sind und deren Bedürfnisse erfüllen. Daneben bietet die eigene Internetseite zugleich die Möglichkeit, die Unternehmensidentität oder auch »Corporate Identity« angemessen zu transportieren.

Nutzerfreundliche Webseitentexte mit klarer Botschaft und Struktur erreichen mit hoher Wahrscheinlichkeit die jeweilige Zielgruppe. Denn auf der eigenen Webseite bestimmen Sie allein das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und wie Sie wahrgenommen werden wollen. Im Zusammenspiel mit einzigartigen und hochwertigen Inhalten ist dies eine einmalige Chance, den Besucher zu gewinnen. Die Alternative dazu ist, diese Besucher mit schlechten Texten zu vergraulen.

Nutzerfreundliche Webseitentexte überzeugen

Wer glaubt, dass man auf hochwertige Webseitentexte verzichten kann, weil die Besucher schon von ganz alleine kommen werden und dann eine Anfrage senden, wenn sie ein paar schöne Bilder vorfinden, irrt sich gewaltig. Wie zuvor beschrieben, sind alle Suchmaschinen textbasiert. Gewiss, man kann mit bezahlter Werbung Besucher auf eine Internetseite leiten. Aber wer oder was soll sie dann überzeugen, den nächsten Schritt zu tun?

Können Billigtexte vom Fließband oder der KI-generierte Textschrott vom Mehrwert eines Produktes oder einer Dienstleistung überzeugen oder gar verkaufen?
Nein, sie können es nicht. Und wer es nicht glaubt, kann es gerne selbst ausprobieren. Der Volksmund sagt ja, dass man aus Schaden klug wird.

Schaden wünscht man natürlich niemandem. Deshalb schlagen wir Ihnen vor einem Selbstversuch vor, sich die nachfolgenden Fragen zu stellen und für sich zu beantworten: Würden Sie, wenn Sie Informationen suchen, länger auf einer Seite verweilen und irgendetwas bestellen oder kaufen, wenn man Sie nicht ernst nimmt und schon auf der Startseite sinnfreies Geschreibsel präsentiert wird? Würden Sie dann nicht selbst sehr bald abspringen und zur nächsten Webseite wechseln, die Ihnen in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird?

Online gibt es keinen Kundenberater oder Verkäufer, der Interessenten zu Kunden macht. Diese Aufgabe können nur Webseitentexte übernehmen, wenn sie wirklich gut sind. Man überlege sich einmal, wie schwierig es ist, potenzielle Kunden von etwas zu überzeugen, wenn sie leibhaftig vor einem stehen. Etwas an völlig fremde Personen zu verkaufen, dafür benötigt man Talent und Können. Wie viel schwerer ist das mit einem Text, der die Verkaufsargumente liefern muss? Wenn man sich dies vergegenwärtigt, weiß man um die Bedeutung der Textqualität.

Das müssen Webseitentexte dem Leser bieten:

1. Einzigartige Webseitentexte

Einzigartig sind Texte nur dann, wenn sie speziell für eine bestimmte Webseite geschrieben wurden und sich damit von allen anderen Texten im Internet unterscheiden. Einzigartige Texte sind das beste Mittel, um von den Suchmaschinen gut bewertet zu werden. Dies führt in der Regel zu einem besseren Ranking und zu mehr Besuchern über die organische Suche. »Duplicate Content«, also kopierte Texte oder Textpassagen, führt hingegen zu einer negativen Bewertung und schlechten Rankings.

2. Alleinstellungsmerkmale

Die Erwartungen der Besucher einer Firmenwebseite sollten im Mittelpunkt stehen. Webseitentexte präsentieren deshalb die Alleinstellungsmerkmale einer Firma und liefern Kaufargumente für Dienstleistungen oder Produkte. Sie sind im Grunde virtuelle Kundenberater, die dann, wenn sie hochwertig sind, die Kaufentscheidung positiv beeinflussen und zu deutlich mehr Umsatz beitragen.

3. Textrelevanz

Nutzerfreundliche Webseitentexte sind relevant. Textrelevanz ist ein SEO-Begriff und bezieht sich auf die Bedeutung von Texten für die Suchmaschinen. Ohne relevante Texte würde die Suchmaschinenoptimierung übrigens nicht funktionieren. Relevant sind Webtexte dann, wenn sie hochwertig sind, die besten Informationen zu den Fragen der Nutzer liefern und somit einen Nutzen bieten. Ist dies der Fall, werden sie auf den ersten Suchergebnisseiten ranken und Besucher zu einer Webseite leiten.

4. Starke Überschriften

Aussagekräftige Überschriften in Webseitentexten sind Überschriften, die den Inhalt des nachfolgenden Textes kurz und prägnant zusammenfassen, wodurch das Interesse des Lesers geweckt wird. Eine starke Überschrift ist deshalb klar und verständlich.

Sie stellt den Nutzen heraus, den der Leser beim Weiterlesen erhält. Außerdem wird der Text durch Überschriften gegliedert, was das Lesen und Erfassen des Inhalts vereinfacht. Zumal der Webseitenbesucher vor allem längere Texte häufiger scannt als liest. Aus den Überschriften eines Webtextes sollte deshalb klar hervorgehen, welche Leistung Ihr Unternehmen anbietet.

5. Optimierung für Suchmaschinen

Webseitentexte erscheinen, wie der Name schon sagt, im Internet. Daraus folgt, dass eine maßvolle Integration der wichtigen Keywords sinnvoll ist, damit der Text in der Google-Suche vorne erscheint. Der beste Text bleibt ohne Wirkung, wenn er nicht gefunden und gelesen wird. Wichtig ist aber, dass Webtexte nicht allein für Suchmaschinen verfasst werden, die die menschlichen Leser nur abschrecken würden. Hochwertige Texte werden hingegen stets für den Webseitenbesucher geschrieben.

6. Texte für die Zielgruppe

Gute Webseitentexte erfüllen die Bedürfnisse der Zielgruppe und beantworten deren Fragen. Texte können aber nur so gut sein, inwieweit man die Zielgruppe versteht. Da liegt es auf der Hand, dass vor der Texterstellung eine gründliche Analyse der Zielgruppe durchgeführt werden muss und eine Recherche der in dieser Gruppe verbreiteten Keywords. Da Texte für das Internet oft für eine bestimmte Zielgruppe verfasst werden, ist deren Kenntnis und Verwendung im Text unerlässlich.

7. Fehlerfreie Webseitentexte

Professionalität drückt sich nicht zuletzt in fehlerfreien Texten aus. Ganz andere Rückschlüsse lassen sich über eine Firma ziehen, wenn die Texte der Webseite nur so von Fehlern wimmeln. Ansprechend ist dies sicher nicht. Übrigens, eine informative und fehlerfreie Webseite mit relevanten Texten ist oftmals das beste Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Vermeidung mitunter peinlicher Rechtschreibfehler zeigt, dass man seinen Webseitenbesuchern nur beste Qualität anbieten möchte. Dies hinterlässt gewiss einen guten Eindruck.

8. Mehrwert herausstellen

Erfolgreiche Webseitentexte müssen den Lesern einen Mehrwert bieten. Das heißt, der Textinhalt muss relevant und einzigartig sein, die Interessen der Zielgruppe treffen und deren Fragen vollumfänglich beantworten. Dies erreicht man zum Beispiel, indem der Kundennutzen klar kommuniziert wird. Ein erheblicher Mehrwert entsteht außerdem durch Fachinformationen in Form von Fachartikeln, Ratgebern, Anleitungen, Experteninterviews, Gastbeiträgen usw. Die Einbindung von Unique Content stärkt zudem das Vertrauen der Zielgruppe in Ihre Firma.

9. Handlungsaufforderung

Nicht jeder Text ist ein Verkaufstext, doch sollte potenziellen Kunden und Interessenten am Textende eine Handlungsmöglichkeit eingeräumt werden. Gute Webseitentexte bieten dem Leser deshalb immer ein Handlungsziel. Dies kann die Aufforderung zur Kontaktaufnahme sein oder der Eintrag in den Newsletter. Schließlich können dem Leser vertiefende Informationen durch Verlinkung interner Inhalte angeboten werden. Handelt es sich beim Webseitentext um einen Text, der überzeugen will und Produkte oder Dienstleistungen anbietet, dann darf eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action) nicht fehlen, die den Leser aktiviert und zu einer Interaktion bewegt.

Texte für das Content-Marketing von Profis

Sie benötigen Texte für Ihre Webseite oder das Content-Marketing? Dann ist es gewiss eine Überlegung wert, diese selbst zu verfassen. Das steht jedem frei. Doch wenn Sie den Text bis hierher gelesen haben, dann wissen Sie nun, wie viel Wissen und Aufwand für das Verfassen hochwertiger Webseitentexte nötig ist. Wenn Ihnen jedoch die Zeit für die Texterstellung fehlt, bietet es sich an, Profis damit zu beauftragen.

Die Profi-Texter von DREBONA unterstützen Sie gerne bei der Kundengewinnung mit professionellen Texten. Unsere Webseitentexte bieten dem Leser selbstverständlich relevante und interessante Informationen, sind ansprechend geschrieben und gut strukturiert. Sie sorgen für ein gutes Ranking und können überdies verkaufen.

Was kosten nutzerfreundliche Webseitentexte?

Webseitentext ist eher ein Sammelbegriff für unterschiedliche Textarten, denen gemeinsam ist, auf Internetseiten veröffentlicht zu werden. Deshalb müssten wir jetzt an dieser Stelle viele Preise nennen. Wir haben natürlich keine Angst davor, die Frage in der Überschrift zu beantworten, denn unsere Preise sind absolut transparent. Deshalb empfehlen wir Ihnen, einfach hier nachzusehen. Professionelle Webseitentexte von DREBONA sind garantiert hochwertig und einzigartig – und günstiger als Sie vielleicht denken.

Sie benötigen professionelle Texte oder haben Fragen zur Texterstellung? Dann würden wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

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