Experten schreiben Blogbeiträge für das Blog-Marketing
Hochwertige Blogbeiträge bieten Firmen die Möglichkeit, wertvolle und relevante Informationen der jeweiligen Zielgruppe zukommen zu lassen. Wenn Blogbeiträge regelmäßig in das Online-Marketing integriert werden, kann damit ein klarer Wettbewerbsvorteil erzielt werden.
Warum sind Blogartikel wichtig fürs Online-Marketing?
Die Antwort ist einfach, denn Blogartikel sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um bei Google gefunden zu werden. Deshalb ist es natürlich sinnvoll, wenn Unternehmer und Selbständige überschaubare Geldbeträge in eine professionelle Texterstellung investieren.
Hochwertige Blogbeiträge bieten Firmen die Möglichkeit, wertvolle und relevante Informationen der jeweiligen Zielgruppe zukommen zu lassen. Wenn Blogbeiträge regelmäßig in das Online-Marketing integriert werden, kann damit ein klarer Wettbewerbsvorteil erzielt werden.
Die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen online präsentiert, kann einen erheblichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg haben. Denn im Internet dreht sich alles um Sichtbarkeit und Reichweite. Um hier erfolgreich zu sein, haben sich Blogartikel zu Themen aller Art als äußerst wirkungsvoll erwiesen, wenn sie dem Leser, also dem Besucher einer Webseite einen Mehrwert an Informationen bieten. Entsprechend sind hochwertige Blogartikel ein Schlüsselelement erfolgreichen Online-Marketings. M ihrer Hilfe können Unternehmen die Online-Präsenz entscheidend verbessern und ihre Sichtbarkeit erhöhen.
Die Bedeutung hochwertiger Texte für das Online-Marketing erstreckt sich auch auf die Bindung der Zielgruppe. Durch die kontinuierliche Bereitstellung relevanter und interessanter Inhalte werden Leser motiviert, regelmäßig auf die Firmenwebseite zurückzukehren. Dies schafft eine engere Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen potenziellen Kunden.
Größere Reichweite erzielen mit gutem Textinhalt
Das Content-Marketing ist die tragende Säule des Online-Marketings, wobei die Qualität des Webseiteninhalts von entscheidender Bedeutung ist. Das liegt vor allem daran, dass mit Textschrott kein Blumentopf zu gewinnen ist. Weder die Besucher einer Webseite, die nach Informationen und Problemlösungen suchen, akzeptieren eine minderwertige Qualität des Contents noch die bedeutendste Suchmaschine. Gerade Google machte die Inhaltsqualität zum wichtigsten Kriterium für die Bewertung von Webseiten.
Am wichtigsten für das Content-Marketing sind zweifellos hochwertige und einzigartige Texte in Form von Webseitentexten, Fachartikeln, E-Books, Rezensionen, Blogartikeln und Ratgebertexten. Neben guten Texten, die letztlich verkaufen sollen, sind für das Content-Marketing außerdem Videos und Podcasts von Bedeutung.
Die Erhöhung des Traffics ist ein zentraler Faktor im Online-Marketing, und hochwertige Blogartikel tragen erheblich dazu bei. Wenn diese Texte intelligent optimiert wurden, generieren sie lange organischen Traffic. Studien belegen eindeutig, dass Firmen, die einen Blog betreiben, 55 Prozent mehr Besucher verzeichnen und dadurch 67 Prozent mehr Kunden gewinnen können. Für die Kundengewinnung ist deshalb ein Firmenblog, der zu mehr Reichweite führt, für viele Unternehmen unverzichtbar geworden.
Was zeichnet guten Content aus?
Professionelles Content-Marketing setzt in erster Linie auf die Verbreitung wertvoller Informationen und eher nicht auf eine aggressive Werbung. Der Grund hierfür ist, dass eine zu direkte Werbung bestenfalls vom Webseitenbesucher ignoriert und schlimmstenfalls die Seite verlassen wird. Daraus folgt, dass es das Ziel des Content-Marketings bei der Kundengewinnung ist, die eigene Kompetenz zu belegen, indem nur hochwertige Inhalte mit einem Mehrwert für die Nutzer veröffentlicht werden.
Wenn die Besucher einer Firmenwebseite oder eines Unternehmensblogs dort regelmäßig hilfreiche Texte vorfinden, wirkt dies hingegen vertrauensbildend. Wie schon eingangs beschrieben, belohnt der Google-Algorithmus beim Ranking zudem Internetseiten, die hochwertigen Unique Content anbieten können. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit einer professionellen Texterstellung für SEO-Maßnahmen und das Content-Marketing.
Mit hochwertigen Inhalten kann und soll vor allem die Zielgruppe erreicht und angesprochen werden. Das setzt natürlich voraus, dass man die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennt. Die effektive Ansprache der jeweiligen Zielgruppe ist in diesem Zusammenhang ein wesentliches Qualitätsmerkmal des Content-Marketings, das nur dann erfolgreich sein kann, wenn es zielgerichtet erfolgt. Entsprechend sinnvoll ist es, Blogartikel zu kaufen, wenn man sie selbst nicht in der notwendigen Qualität verfassen kann.
Langjährige Erfahrung garantiert den Erfolg
Hochwertige Blogartikel helfen nicht nur dabei, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu binden. Wenn Sie regelmäßig wertvolle Informationen bereitstellen, werden Sie als Experte in Ihrer Branche wahrgenommen. Dies trägt dazu bei, das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Viele Dinge kann man erlernen, doch gerade beim Content-Marketing ist wie im richtigen Leben eine langjährige Erfahrung meist ausschlaggebend für den Erfolg. Zum Beispiel beschäftigen sich die professionellen Texter von DREBONA schon viele Jahre lang mit der Text- und Content-Erstellung und verfügen nicht nur über das notwendige Wissen und die Erfahrung für eine zielgruppenspezifische Texterstellung, sondern sind auch als gelernte Kaufleute echte Experten für das Blog-Marketing. Daneben verfügt der Profi-Texter über eine hohe Kompetenz bei der Zielgruppen- und Keyword-Analyse. Wer beim Content-Marketing erfolgreich sein möchte, sollte deshalb auf die Expertise und Erfahrung professioneller Werbe- und Verkaufstexter setzen.
Woran erkennt man einen guten Blogartikel?
Man erkennt einen guten Blogartikel ganz allgemein daran, dass er vom Anfang bis zum Ende gelesen wird. Und dies hängt zunächst einmal von der Überschrift ab. Bei dieser entscheidet sich, ob beim Webseitenbesucher überhaupt ein Interesse besteht, weiterzulesen. Diese Entscheidung ist natürlich immer eine individuelle, denn die Interessen der Leser sind unterschiedlich. Deshalb lesen nur etwa 20 Prozent der Webseitenbesucher mehr als nur die Hauptüberschrift und die Kurzbeschreibung.
Dann stellt sich die Frage, ob der nachfolgende Text das hält, was die Überschrift verspricht. Selbstverständlich werden von uns alle Texte fehlerfrei und in einem einwandfreien Deutsch verfasst. Schreibstil und Sprache sprechen zudem die Zielgruppe an. Inhaltlich bieten hochwertige Blogbeiträge einen Mehrwert in Form wertvoller Informationen, die geeignet sind, Probleme der Nutzer zu lösen.
Wurde das Interesse der Webseitenbesucher geweckt, werden die Artikel gelesen, ganz gleich, wie lang sie sind. Die Textlänge hängt vom jeweiligen Thema ab, aber allgemein kann gesagt werden, dass gute und erfolgreiche Blogartikel zwischen 1000 und 2000 Wörter lang sind. Sie werden vom Nutzer zunächst gescannt und dann je nach Interessenlage gelesen.
Ein Firmenblog muss sich durch Qualität auszeichnen
Für den Betreiber eines Firmenblogs sind Blogartikel kein Selbstzweck. Vielmehr werden hochwertige und einzigartige Texte veröffentlicht und dem Webseitenbesucher ein kostenloser Mehrwert angeboten, um ein konkretes Ziel zu erreichen. Dieses besteht darin, zu den wichtigsten Keywords bei Google auf Seite eins der Suchergebnisse und hier auf die Plätze eins bis fünf zu kommen. Denn in der Regel werden nur diese Ergebnisse von den Nutzern der Suchmaschine zur Kenntnis genommen und danach die entsprechenden Webseiten besucht. Nicht nur aus SEO-Sicht müssen deshalb hochwertige und erfolgreiche Blogbeiträge gut strukturiert, informativ und ansprechend formuliert sein.
Was den Unternehmensblog selbst angeht, so zeichnet sich dieser nicht nur durch eine hervorragende Qualität der veröffentlichten Beiträge aus, sondern ebenso durch deren regelmäßiges Erscheinen. Leser, die sich für bestimmte Themen interessieren, mögen frische Inhalte. Blogartikel, die regelmäßig veröffentlicht werden, sorgen zudem dafür, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen besser abschneidet. Das bedeutet mehr organische Zugriffe auf Ihre Webseite, was wiederum zu höheren Konversionsraten führt.
Gute Blogartikel gefallen den Suchmaschinen
Wenn Unternehmen für ihre Webseiten das Interesse der Internetnutzer wecken möchten, ist der Unternehmensblog ein bewährtes Mittel. Mit seiner Hilfe lässt sich das Suchmaschinenranking für wichtige Keywords mittelfristig stark verbessern, was wiederum für mehr organischen Traffic sorgt. Zudem erreichen hochwertige Blogartikel, dass sie verlinkt werden, wenn sie den Lesern einen Mehrwert bieten können.
Werden diese Blogartikel außerdem gut mit Produkten und anderen Angeboten verlinkt, lassen sich die Verkaufszahlen steigern. Interne Verlinkungen sind deshalb für einen Firmenblog von großer Bedeutung. Erst recht dann, wenn sie die Verbindung zu einem Online-Shop herstellen. So wird mit Hilfe des Blogs das Interesse an Produkten oder Dienstleistungen geweckt. Ein entsprechend gestalteter Blog kann außerdem die Funktion einer Kaufberatung übernehmen.
Professionelle Blogartikel eignen sich bestens, um die für das Unternehmen wichtigen Keywords unaufdringlich und dennoch wirkungsvoll in die Firmenwebseite zu integrieren.
Webseitenbesucher nutzen Firmenblogs vor allem deshalb, um sich umfassend über bestimmte Themen und Produkte zu informieren. Wird ein Profi-Texter mit dem Verfassen der Blogartikel beauftragt, sorgt dieser dafür, dass die Beiträge nicht nur das Informationsbedürfnis der Besucher befriedigen, sondern diese auch den Suchmaschinen gut gefallen.
Hochwertige Blogbeiträge sind ein Wettbewerbsvorteil
Die Bedeutung hochwertiger Blogartikel für Firmenwebseiten sollte nicht unterschätzt werden. Unternehmer und Selbständige können mit ihrer Hilfe einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erlangen, wenn sie regelmäßig erscheinen und in die jeweilige Online-Marketing-Strategie integriert werden. Es liegt auf der Hand, dass einzigartige und wertvolle Inhalte einer Firmenwebseite geeignet sind, sich von der Konkurrenz abzuheben und so potenzielle Kunden anzuziehen und an ein Unternehmen zu binden.
Blogbeiträge vom Profi-Texter sind ein vielseitiges Werkzeug, um die Sichtbarkeit einer Webseite zu erhöhen, Glaubwürdigkeit aufzubauen, den Traffic zu steigern und die Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und zu binden. Wer den Wert hochwertiger Blogartikel für das Online-Marketing zu schätzen weiß, wird mittel- bis langfristig erfolgreich sein. Allerdings setzt dies eine sorgfältige Planung, professionelle Texterstellung und eine kontinuierliche und regelmäßige Erscheinungsweise voraus.
Hochwertige Texte für das Blog-Marketing
Blog-Marketing ist Teil des Content-Marketings
Der Begriff des Blog-Marketings kann unterschiedlich definiert werden. Da wir als professionelle Texter für Selbständige und Unternehmer arbeiten und für Unternehmenswebseiten Textinhalte mit Mehrwert verfassen, ist aus dieser Sicht das Blog-Marketing ein Teil des Content-Marketings. Und dieses ist wiederum ein wesentliches Element jeder Online-Marketing-Strategie, deren Ziel es ist, die Markenbekanntheit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen, um die jeweilige Zielgruppe eines Unternehmens zu erreichen.
Gute Blogartikel bieten deshalb immer einen Mehrwert an Informationen an oder sind konkret bei einer Problemlösung behilflich. Die Blogartikel werden zumeist von damit beauftragten Autoren und Werbetextern nach einem Marketingplan und einer Redaktionsplanung verfasst.
Jedes Blog-Marketing wirkt mittel- bis langfristig
Der Firmenblog mit seinen Beiträgen unterscheidet sich von Werbung vor allem dadurch, dass hochwertiger Content platziert werden soll. Blogartikel müssen deshalb den Webseitenbesucher unterhalten und informieren, so dass für diesen ein Mehrwert entsteht. Im Gegenzug wird durch viele zufriedene Webseitenbesucher die Marke gestärkt.
Der Vorteil des Blog-Marketings ist der Umstand, dass mit hochwertigen Inhalten verhältnismäßig schnell eine beträchtliche Reichweite erzielt und somit ein großes Publikum erreicht werden kann.
Der Unternehmensblog ist eine Investition in die Zukunft und bringt nicht sofort einen direkten finanziellen Gewinn. Vielmehr ist er der wichtigste Teil des Content-Marketings, das auf langfristigen Erfolg ausgerichtet ist. Zudem unterscheidet man hier zwischen dem Themen-Blog und dem Service-Blog. Ersterer soll die Expertise eines Unternehmens betonen, letzterer liefert zusätzliche Informationen zu einem Angebot.
Das Blog-Marketing erhöht die Reichweite eines Unternehmens beträchtlich und ist in der Lage, das Ansehen einer Firma und ihrer Produkte zu steigern, wenn alles richtig gemacht wird. Deshalb ist es selbstverständlich notwendig, dass Beiträge für Firmenblogs von echten Profis verfasst werden. Denn nur so ist gewährleistet, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt. Dieser kann tatsächlich nicht mit minderwertigen Texten erreicht werden.
Erfolgsfaktoren beim Blog-Marketing
Beim Blog-Marketing können Unternehmen mittels hochwertiger Inhalte ihre Angebote optimal präsentieren. Dabei geht es immer um die Sichtbarkeit in den SERPs. Durch die Offpage- und Onpage-Optimierung können Blogartikel weit vorne bei den Suchergebnissen gefunden werden.
Wesentlicher Bestandteil des Blog-Marketings ist die Wahl der richtigen, also für die Zielgruppe relevanten Themen und die professionelle Texterstellung.
Relevante Themen können Fachthemen, Branchennachrichten sowie Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen sein. Entsprechend müssen hierzu hochwertige und gut recherchierte Inhalte verfasst werden, die den Besuchern einer Firmenwebseite einen Nutzen bieten. Sind die Texte relevant, werden sie zudem bei den Suchergebnissen der Suchmaschinen ganz vorne ranken.
Ebenso wichtig wie die Hochwertigkeit und Einzigartigkeit der Beiträge ist die regelmäßige Erscheinungsweise. Dadurch erscheinen auf der Webseite stets frische Inhalte und neue Informationen, was nicht nur die Zielgruppe begeistert, sondern auch Google. Um mit einem Firmenblog bei den Suchmaschinen zu punkten und eine gute Sichtbarkeit zu erreichen, ist deshalb die Suchmaschinenoptimierung (SEO) äußerst wichtig. Sie sorgt dafür, dass die Texte des professionellen Texters auch gefunden werden. Denn selbst die besten Blogartikel werden nicht gelesen, wenn sie bei Google nur auf der sechsten Seite der Suchergebnisse landen.
Weiter kann es sehr sinnvoll sein, mit der Zielgruppe direkt zu kommunizieren. Gerade bei Blogbeiträgen gelingt dies durch die Einbindung einer Kommentarfunktion, über die Unternehmen sich mit ihren potenziellen Kunden austauschen und einen Dialog führen können.
Themenfindung und Redaktionsplanung
Vor dem Verfassen hochwertiger und einzigartiger Blogartikel muss eine umfängliche Redaktionsplanung erfolgen. Sie ist Grundlage eines erfolgreichen Blog-Marketings. Denn um regelmäßig frische Inhalte veröffentlichen zu können, müssen relevante Themen gefunden werden. Anschließend wird die Texterstellung mit Hilfe des Redaktionsplans bzw. Redaktionskalenders gesteuert.
Gute Beiträge für das Blog-Marketing zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie dem Publikum in welcher Form auch immer einen Mehrwert anbieten können. Für das Blog-Marketing ist es zudem wesentlich, dass bei den Beiträgen die Kommentarfunktion aktiviert ist, um auf die Fragen oder Anmerkungen der Webseitenbesucher eingehen zu können.
Vorteile eines Firmenblogs:
- Der Firmenblog ist Grundlage des Blog-Marketings
- Hohe Sichtbarkeit der Webseite durch gute Blogartikel
- Kommunikation mit Kunden über die Kommentarfunktion
- Besseres Ranking bei Google durch Unique Content
- Expertenstatus durch hochwertige Blogbeiträge
- Firmenblog ist ein bewährtes Marketinginstrument
- Blogbeiträge sind wirkungsvoll beim Vertrauensaufbau
- Akquise von Neukunden durch Bewerbung eigener Produkte
- Alleinstellungsmerkmal der Firma wird publiziert
- Hochwertige Inhalte führen zur Imageverbesserung
- Mehrwert durch hilfreiche Informationen für die Nutzer
- Hochwertige Blogartikel sorgen für große Reichweite
- Größere Markenbekanntheit durch den Firmenblog
- Informationsbedürfnis der Nutzer wird befriedigt
- Ein guter Firmenblog bietet Problemlösungen an
Wann lohnt sich ein Unternehmensblog?
Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass ein Blog für Unternehmen immer eine lohnende Angelegenheit ist, wenn alles richtig gemacht wird und hochwertige Blogbeiträge regelmäßig erscheinen. Allerdings ist vorab zu klären, wer die Blogbeiträge schreiben soll. Wie zuvor ausführlich beschrieben, muss beim Content- und Blog-Marketing viel beachtet werden, wenn sich der Erfolg einstellen soll. Und ja, hochwertige und einzigartige Texte zu schreiben, ist kein Kinderspiel, sondern erfordert Wissen, Können und Erfahrung. Wirklich gute Texte schreibt man nicht einfach nebenbei. Und der KI-generierte Textschrott ist schon gar keine Lösung, wenn man mit dem Content- und Blog-Marketing Geld verdienen und nicht verbrennen will.
Ein funktionierender Unternehmensblog ist eine großartige Möglichkeit, eine bessere Platzierung bei Google zu erreichen, die Zahl der Besucher und die Reichweite zu vergrößern sowie die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Das alles bringt mittel- und langfristig mehr Kunden und damit mehr Umsatz. Doch das gelingt nicht mit minderwertigen Blogbeiträgen. Deshalb sollte man von Profis hochwertige Blogartikel schreiben lassen. Das kostet Geld, weshalb ein Budget erforderlich ist, wenn man Blogbeiträge kaufen muss. Aber diese Investition in Textqualität lohnt sich immer.
Das Content- und Blog-Marketing ist bestens geeignet, potenzielle Kunden anzusprechen, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Allerdings ist es ungeeignet, wenn man kurzfristige Erfolge erzielen will. Dessen sollte man sich bewusst sein. Wer schnellstmöglich messbare Erfolge wünscht, sollte eher bezahlte Anzeigen bei Facebook und/oder Google schalten. Mit einem Firmenblog, der in der Zukunft viel organischen Traffic generieren soll, werden demgegenüber langfristige Ziele verfolgt. Dafür kann es erforderlich sein, Blogbeiträge zu kaufen, wenn die eigenen Kapazitäten nicht ausreichen.
Blogartikel schreiben lassen für anhaltenden Erfolg
Wenngleich es eine gewisse Zeit braucht, einen Firmenblog mit hochwertigen und ansprechenden Inhalten aufzubauen, bietet das Blog-Marketing viele Vorteile gegenüber anderen Marketing-Instrumenten und bezahlten Anzeigen. Denn es gibt Effekte, die sich nicht kurzfristig generieren lassen. Autorität und Glaubwürdigkeit kann man nicht kaufen.
Hingegen gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, Autorität und Glaubwürdigkeit im Content- und Blog-Marketing zu erwerben als mit Blogbeiträgen, die den Webseitenbesuchern einen hohen Mehrwert bieten können.
Das Content- und Blog-Marketing führt zudem zu einer stabilen Kundenbindung, denn wenn regelmäßig interessante Beiträge im Unternehmensblog erscheinen, werden Bestandskunden stets aufs Neue ermutigt, die Firmenwebseite zu besuchen.
Wer selbst nicht die Ressourcen hat, einen Blog zu betreiben und regelmäßig mit neuen Beiträgen zu aktualisieren, sollte sich an die Profi-Texter von DREBONA wenden und die benötigten Blogartikel schreiben lassen. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten, mit einem professionellen Blog-Marketing die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens deutlich zu erhöhen.