Hochwertige Texte bieten einen Mehrwert
Texte vom Profi bieten immer einen Mehrwert, denn sie werden von den Besuchern einer Internetseite auch gelesen. Sie sind zudem für ein Thema relevant. Das bedeutet auch, dass sie ein gutes Ranking einer Internetseite bewirken, wenn sie dort regelmäßig erscheinen.
Es gibt nun zwei Gründe, warum das Internet nicht nur so wimmelt von guten Texten und Inhalten, sondern vom Gegenteil: Zum einen haben professionelle Texte ihren Preis, sie gibt es nicht geschenkt. Zum anderen ist die Zahl derer, die professionell texten können, sehr überschaubar.
Warum? Ein professioneller Autor und Texter ist eher ein Ausnahmekönner, er muss sehr viel mehr Fähigkeiten in sich vereinen, als nur einen Text schnell tippen zu können. Professionelle Texte schreiben zu können, setzt Expertise, Kreativität und Erfahrung voraus.
Was macht Texte vom Profi aus?
- Gute Texte sind verständlich und informativ
- Sie beschreiben ein Thema abwechslungsreich
- Sie liefern alle notwendigen Informationen
- Gute Texte sind emotional und erreichen die Zielgruppe
- Die Zielgruppe wird dabei gekonnt angesprochen
- Die Erwartungen und Bedürfnisse werden befriedigt
- Texte vom Profi können überzeugen und verkaufen
Billig-Content kann keinen Mehrwert liefern
Leider gibt es seitens der Auftraggeber für die Texterstellung oftmals keine besondere Wertschätzung für die anspruchsvolle Arbeit des Autors und Texters. Viele Auftraggeber haben sich tatsächlich an die Ramschware zu Ramschpreisen der beiden großen Textportale gewöhnt. Hier bekommt man jedoch nur das, wofür man bereit ist zu zahlen: Billig-Content als Textfüllmasse ohne jegliche Themenrelevanz.
Wer nur auf der Suche nach einer Textfüllmasse zum Beispiel für eine anspruchslose Affiliate-Seite ist, wird sicher angemessen bedient. Es dürfte jedoch auf der Hand liegen, dass ein Text, der für zwei bis drei Cent pro Wort schnellstens zusammengeschrieben werden muss, kaum einen Mehrwert bieten kann.
Zu starke SEO-Fixierung ist schädlich
Ein weiterer Grund, warum es so viele schlechte Inhalte und Texte im Internet gibt, ist die allzu starke Fixierung auf SEO. Damit wir uns nicht falsch verstehen, SEO ist keinesfalls eine unnötige Fleißarbeit. Aber die zu starke Konzentration auf SEO-Maßnahmen macht einen Text oftmals für Menschen völlig unlesbar.
Niemand sollte den Besucher einer Internetseite für dumm verkaufen wollen. Man muss kein Experte sein, um schon nach drei Sätzen einen schlechten Text zu erkennen, der als Ramschware nur für eine Suchmaschine geschrieben wurde.
Keine Frage, schlechte Texte können durchaus alle SEO-Kriterien erfüllen und dennoch herausgeworfenes Geld sein. Denn das beste Ranking einer Webseite nützt nichts, wenn die Texte einer Seite fast ausschließlich aus Keywords und zusammengefügten Allgemeinplätzen ohne inhaltliche Struktur bestehen.
Solche Inhalte lösen nicht die Probleme der Leser, sondern verärgern diese, wenn sie zum wiederholten Male einen unlesbaren abgestandenen Textaufguss ohne irgendeinen Mehrwert vorgesetzt bekommen. So schnell jemand über Google auf eine Internetseite gelangt ist, so schnell ist er auch wieder weg.
Nämlich dann, wenn der Inhalt nicht den Erwartungen bei der Suchanfrage entspricht und obendrein einfach nur aufgeblasener Textschrott ist. Texte vom Profi bieten hingegen immer beste Qualität, die überzeugt.
Die Kunst, einfach nur gute Texte zu schreiben
Dabei ist es gar nicht schwer, gute Texte zu schreiben, die Aufmerksamkeit erregen, eine Zielgruppe mit gutem Inhalten überzeugen und zum Beispiel zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bewegen. Man muss es nur können!
Ein professioneller Autor und Texter hat eine große Erfahrung darin, hochwertige Texte zu schreiben, die die Aufmerksamkeit der Besucher einer Internetseite gewinnen und die verkaufen können.
Das Internet braucht gute Inhalte
Das Internet braucht dringend Unmengen an guten und einzigartigen Inhalten. Texte vom Profi sind notwendiger denn je, da Google bei der Bewertung der Relevanz einer Internetseite stärker als jemals zuvor auf die Qualität der Texte achtet.
Google wünscht, dass die Inhalte einer Internetseite die Erwartungen der Leser bei der Suche nach bestimmten Suchbegriffen erfüllen. Deshalb sind relevante Inhalte mit Mehrwert so wichtig für das gute Ranking einer Seite. Entsprechend sorgt eine hohe Absprungrate enttäuschter Suchender, die eine Seite wegen schlechter Texte sofort wieder verlassen, logischerweise für ein schlechteres Ranking.
Texte vom Profi sind für Mensch und Suchmaschine
Professionelle Texte müssen in erster Linie für die Menschen geschrieben werden, die über etwas informiert werden sollen, oder die eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen sollen.
Besonders gut ist ein Text natürlich dann, wenn er auch die Anforderungen von Suchmaschinen erfüllt. Wer hier das Richtige tun will, sollte Texte für den menschlicher Nutzer schreiben. In dem Moment, wo diesem mit einem guten und nützlichen Inhalt bei seiner Suche geholfen wird, ist dieser Text automatisch SEO.
Texte vom Profi zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Nutzer helfen, einen Sachverhalt zu verstehen. Genau das ist die Kunst: Der Text muss so geschrieben sein, dass sowohl Experten wie auch Laien entsprechend informiert wurden und daraus am Ende einen Mehrwert ziehen können.
Wenn man realistisch ist, muss man sich eingestehen, dass man natürlich nicht jeden Leser gewinnen kann. Ist der Text zu kurz, springen die ab, die sich möglicherweise tiefer gehende Informationen wünschten. Ist der Text zu lang, lesen diejenigen nicht zu Ende, die immer in Eile sind. Professionelle Texte müssen hier also einen Weg finden, der den größten Teil der Leser befriedigt. Dabei gilt der Grundsatz: So viel Text wie nötig, so wenig Text wie möglich.
Warum gibt es so viele schlechte Texte?
Eingangs schrieb ich, dass zwar ein riesiger Bedarf an guten und einzigartigen Inhalten besteht, weil Google nach ihnen verlangt und sie dementsprechend besser ranken lässt. Andererseits gibt es durchaus eine große Nachfrage nach Billig-Content zum schnellen Befüllen eilig zusammengezimmerter Internetseiten.
Tatsächlich ist man zum Beispiel im Affiliate-Marketing-Bereich der Meinung, dass ein Webtexter mit zwei bis drei Cent pro Wort sehr gut bedient sei. Es ist erschreckend, welch kaufmännisches Unverständnis sich in solchen Aussagen ausdrückt. Gerade im Internet wird durch den Text einer Seite verkauft, denn er ist quasi ein Verkaufsgespräch mit Einwandbehandlung in Schriftform. Hier gilt: Professionelle Texte verkaufen, schlechte Texte kosten Geld!
Versetzen wir uns doch einmal in die Lage eines Amateur-Texters auf einem der beiden großen Textportale. Abgesehen einmal davon, dass man hier als Texter kaum Geld verdienen kann, um wenigstens ein paar Euro unter dem Strich übrig zu haben, muss jeder Text stumpf und schnell heruntergeschrieben werden. Der Texter ist gezwungen, mit ständig wiederkehrenden Stereotypen, Versatzstücken, umgeschriebenen Passagen, Füllworten usw. zu arbeiten, damit wenigstens vier oder fünf Euro Stundenlohn hängenbleiben.
Wer kann denn hier erwarten, dass so ein leserfreundlicher Text entstehen kann, dass man sich hier beim Schreiben in die Befindlichkeiten und Bedürfnisse einer Zielgruppe versetzt, um ein Problem zu lösen oder erfolgreich zu verkaufen?
Billigtexte und Qualität passen nicht zusammen
Wer Textfüllmasse verlangt, bekommt Textfüllmasse. Dem Amateur-Texter kann man hier nicht einmal einen Vorwurf machen. Er setzt, seiner persönlichen Notlage gehorchend, nur das zum Dumpingpreis um, was man von ihm verlangt. Und Qualität gehört nicht dazu, denn die würde man anständig bezahlen müssen. Deshalb ist das Internet voll mit Schrottseiten und schlechten Texten, die kein Mensch liest.
Dank Google setzt sich aber in dieser Hinsicht die Qualität dennoch langsam durch, denn schlechte Texte können nicht überzeugen und verkaufen. Die meisten dieser Schrottseiten sind erfreulicherweise schnell wieder verschwunden, weil sie außer Kosten nichts einbringen.
Erfolg setzt immer Qualität voraus
Gewiss, nicht jedes Produkt, das teuer ist, ist zwangsläufig gut. Das gilt ebenso für alle möglichen Dienstleistungen. Aber es sollte klar sein, dass bei der Texterstellung für Internetseiten, die zumeist Geld einspielen sollen, eine gewisse Expertise notwendig ist. Professionelle Texte setzen immer noch den Profi voraus, der sie schreibt. Das kostet Geld, doch dieses Geld ist gut angelegt, denn es generiert Umsatz.
Billig-Content, der nur Füllmasse ist, lädt nicht zum Lesen ein, begeistert und überzeugt wird auch niemand durch diesen. Leicht erkennbarer Billig-Content, der nur um einige Keywords herum geschrieben wurde, verärgert den Besucher einer Seite und stößt ihn ab.
Textschrott kostet letztlich Kunden und Geld. Hier auf die Oberflächlichkeit und Schmerzunempfindlichkeit der Seitenbesucher zu setzen, ist also sehr kurzsichtig. Texte vom Profi sind wohltuend anders und in der Regel besser als jene der Konkurrenz!