Qualität eines Textes entscheidet über den Erfolg

Qualität eines Textes
Inhaltsverzeichnis

Die Textqualität ist entscheidend

Zunächst sollte etwas klar gestellt werden: Nicht jedes bedruckte Stück Papier und nicht jede mit Buchstaben ausgefüllte Internetseite ist der Beachtung oder der Rede wert. Warum? Es sind oftmals reine Wegwerfprodukte, die ihren Zweck nicht erfüllen. Nicht selten handelt es sich nur um zusammenhanglosen und sinnfreien Mist. Das ist dann genau die Qualität, für die man bereit war zu zahlen. Es ist eine Binsenweisheit, dass Qualität immer einen Preis hat. Der Preis einer schlechten Textqualität  ist immer ein schlechtes Ranking bei den Suchmaschinen. Deshalb spielt die Qualität eines Textes naheliegenderweise eine eine sehr wichtige Rolle beim Ranking von Inhalten und entscheidet daher über Erfolg oder Nichterfolg vieler Projekte.

Deshalb ist die Textqualität entscheidend

Die Suchmaschinenalgorithmen berücksichtigen mehrere Faktoren bei der Bestimmung des Rankings einer Webseite. Einer dieser Faktoren ist die Textqualität. Suchmaschinen wie etwa Google versuchen, den Nutzern die besten und relevantesten Ergebnisse zu liefern. Deshalb werden von vornherein qualitativ hochwertige Texte bevorzugt. Ziel ist es, Texte besser zu ranken, die den Nutzern einen Mehrwert an Information bieten.

Ein qualitativ hochwertiger Text ist relevant für das Thema, das er behandelt. Er konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema und liefert den Lesern relevante Informationen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass der Text für bestimmte Suchanfragen von den Suchmaschinen als relevant angesehen wird.

Die Textqualität hat daher direkte und indirekte Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite. Direkt beeinflusst sie das Ranking, indem den den Suchmaschinen relevante und nützliche Inhalte zur Verfügung gestellt werden.

Indirekt beeinflusst die Qualität eines Textes das Ranking, indem sie die Nutzererfahrung verbessert. Wenn ein Text hochwertig und informativ ist, bleiben die Nutzer natürlich länger auf einer Webseite, interagieren gegebenenfalls mit dem Inhalt der Webseite und teilen ihn möglicherweise in sozialen Medien. Diese Nutzersignale sind für die Suchmaschinen deshalb ein Indikator für die Qualität und Relevanz einer Webseite, die sich positiv auf das Ranking auswirken und so für mehr Besucher sorgen.

Qualität zahlt sich immer aus

Wer letztlich für deutlich unter fünf Euro Stundenlohn freie Flächen mit Buchstaben füllt, wird auch nur genau das ohne Konzeption und größere Hintergedanken tun. Denn für mehr wird er ja auch nicht bezahlt. Echte Qualität hat natürlich ihren Preis, der sich aber immer auszahlt, denn im Unterschied zur bloßen Buchstabenansammlung sind professionelle Texte in der Lage, zu verkaufen.

Wodurch unterscheidet sich aber in erster Linie der gute und zielführende Text vom Buchstabenmüll? Auf den ersten Blick ist das meist nicht so leicht zu erkennen, wenn man nicht mit Bedacht liest.

Natürlich am Ergebnis! Der professionell ausgearbeitete Text löst ein Problem bzw. führt zu einem Kauf. Hier wird schriftlich eine Idee entwickelt, wie die Sache mit einem guten Text auf den Punkt gebracht und das Produkt oder die Dienstleistung am Ende mit einem Satz verkauft werden kann.

Qualität hängt vom Können und Wissen des Texters ab

Das unlesbare und sinnfreie Blabla, das häufig gerade im Internet auf Verkaufs- und Produktseiten vorzufinden ist, ist hingegen reine Dampfplauderei, die zu keinem (finanziellen) Erfolg führen kann. Hier gilt umso mehr: Man bekommt nur genau die Qualität, für die man auch gezahlt hat. Und das kostet am Ende viel Geld. So oder so.

Dabei ist die Sache mit der Texterstellung kein Problem, wenn man alles richtig macht und das nötige Talent, Können und Wissen zum Schreiben besitzt. Denn ja, gut zu schreiben, ist tatsächlich eine Kunst. Und nicht jeder, der mit zehn Fingern eine Tastatur bedienen kann, ist ein Künstler.

Gut schreiben bzw. texten zu können ist die Gabe, zum Beispiel Internetnutzer am anderen Ende der Leitung zu begeistern und genau dazu zu bringen, was der Profi-Texter beabsichtigt. Ein guter Text ist in der Lage, auf das gewünschte Ergebnis hinzuführen.

Dieser Text spricht den Leser zielgerichtet in verständlicher und glasklarer Sprache an und weckt zunächst das Interesse, um dann schließlich den Leser zu einer Handlung zu veranlassen. Das geschriebene Wort sollte dabei grundsätzlich dieselbe Wirkung haben wie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.

Ein guter Text bringt Nutzen auf den Punkt

Es geht also darum, die Eigenschaften eines Produktes oder einer Dienstleistung mit allen Vorzügen vorzustellen und gegenüber dem Leser den Nutzen auf den Punkt zu bringen. Und genau hier zeigt sich, dass Videos und Bilder allein nicht verkaufen können. Dazu bedarf es der Kraft eines zielführenden Textes, der nicht nur eine Suchmaschine, sondern vor allem auch die Zielgruppe direkt ansprechen kann.

Ein guter Werbetext ist nicht nur eine simple Produktbeschreibung, sondern eine psychologisch geschickte Handlungsaufforderung aus der Ferne. Dieser Text muss so gut sein, dass er dem interessierten Leser nahe geht und verkauft. Ob es sich hierbei um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, ist dabei völlig unerheblich.

Texte für das Internet müssen auch SEO sein

Dass gerade Texte für das Internet für Suchmaschinen optimiert sein müssen, um diese Wirkung überhaupt erst entfalten zu können, liegt auf der Hand. Der beste Inhalt einer Internetseite ist komplett wertlos, wenn er nicht von den potentiellen Kunden und interessierten Menschen gefunden wird. Texte für das Internet, ganz gleich welchem Zweck sie dienen sollen, müssen SEO-Texte sein. Denn was nicht auf Suchergebnisseite eins kommt, existiert für die allermeisten Interessenten an einer bestimmten Sache überhaupt nicht.

Deshalb sollten die Keywords auf eine natürliche Art und Weise in den Text eingebunden werden, um ein unnatürliches Keyword-Stuffing zu vermeiden. Eine ausgewogene Verwendung von Keywords trägt ebenfalls dazu bei, das Ranking einer Webseite zu verbessern. Wenn Texte intelligent optimiert werden, schließen sich Textqualität und SEO keineswegs aus.

Mehr als bloße Aneinanderreihung von Worten

Gute Werbetexte zu schreiben, ist tatsächlich eine Kunst, die auf Können und Wissen beruht. Sie hat nichts mit der bloßen Aneinanderreihung von Worten und Buchstaben zu tun, denen logischerweise Sinn, Zusammenhang und Zielrichtung fehlen. Und die dadurch selbstverständlich zu keinem befriedigenden Ergebnis führen können. Was macht also die Qualität eines guten Textes bzw. Werbetextes aus?

Der Text eines professionellen Texters ist:

  • zielgerichtet und daher glasklar formuliert
  • verständlich und weckt beim Leser Interesse
  • ist ein Verkaufsgespräch in schriftlicher Form
  • nützlich und bringt die Vorteile einer Sache auf den Punkt
  • psychologisch geschickt und eine Handlungsaufforderung aus der Ferne
  • hilfreich beim Lösen eines Problems bzw. führt zum Kauf
  • meist für das Internet und deshalb immer auch SEO

Qualität und Nutzererfahrung

Die Qualität eines Textes spielt eine entscheidende Rolle für das Ranking von Inhalten in Suchmaschinen. Durch die Erstellung qualitativ hochwertiger Texte, die relevant, einzigartig und gut strukturiert sind, kann das Ranking einer Webseite verbessert werden. Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und hochwertige Inhalte bereitzustellen, um sowohl Suchmaschinen als auch Benutzer zufriedenzustellen.

Wie man sieht, ist ein professioneller Werbetext sehr viel mehr als die bloße Aneinanderreihung von Buchstaben. Ein Text, der die oben genannten Vorzüge aufweist, hat eine Qualität, die unmöglich von Hobby-Textern nebenbei erbracht werden kann. Wer meint, auf Qualität bei der Texterstellung verzichten zu können, der kann und wird am Ende nur verlieren. Denn nur relevante und hochwertige Webtexte kommen auf einen Platz an der Sonne!

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