SEO-Text ist informativ und nutzerfreundlich

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Ein SEO-Text ist informativ und nutzerfreundlich

Mit der traditionellen Methode, beim SEO-Text schreiben nur auf eine bestimmte Keyword-Dichte hin zu optimieren, wird man allein kaum noch Erfolg haben. Gerade bei etwas längeren Abhandlungen ist es sehr sinnvoll, nicht nur ständig das Schlüsselwort zu wiederholen, sondern möglichst viele Synonyme zu verwenden und sinnvoll und sprachlich ansprechend in den Text einzufügen.

Eine allzu hohe Keyword-Dichte kann hingegen jeden Text entwerten. Natürlich muss das Keyword vorkommen, wichtiger aber als eine bestimmte Keyword-Dichte ist ein interessanter, lebhafter, leicht lesbarer Text mit vielen Synonymen, bei dem das Lesen Spaß macht. Allein nutzerfreundlicher Content entscheidet über die Relevanz, denn wer einen guten SEO-Text schreiben will, muss dabei informativen und abwechslungsreichen Inhalt bieten.

Zuerst kommt immer die Analyse

Bevor ein für die Suchmaschinen optimierter Text geschrieben werden kann, müssen die Schlüsselworte und -begriffe analysiert werden. Ohne diese Analyse ist eine präzise und sinnvolle Einarbeitung und Verteilung der der Schlüsselbegriffe im Text unmöglich. Genau das ist aber der wesentlich Teil jeder Suchmaschinenoptimierung von Texten.

Vor dem SEO-Text schreiben muss daher überlegt werden, mit welchen Suchbegriffen der Text von den Nutzern in Verbindung gebracht werden soll. Der Text muss der Suchintention des Nutzers entsprechen, wenn er mittels organischer Suche gefunden werden soll.

Ein Text ist vor allem dann erfolgreich, wenn sein Inhalt mit der Suchintention möglichst vieler Leser identisch ist. Immerhin resultieren etwa 80 % aller Seitenaufrufe im Internet aus der organischen Suche. Das heißt, acht von zehn Internetseiten werden bei der gezielten Suche nach bestimmten Begriffen gefunden.

Textrelevanz ist wichtigster Ranking-Faktor

Suchmaschinen erkennen mittlerweile sehr gut den Sinn und Zusammenhang von Wörtern und Begriffen sowie deren Beziehung zueinander und bewerten dementsprechend die Relevanz eines Textes. Deshalb ist es auch sehr wichtig, die Ober-, Unter- und Schwesterbegriffe zu einem Schlüsselwort beim SEO-Text schreiben sinnvoll zu integrieren, was zudem dabei hilft, weitere verwandte Themenfelder im Text anzusprechen.

Ein Thema möglichst umfassend darstellen zu können, ist für Google ein Zeichen für Relevanz und damit ein bedeutender Ranking-Faktor. Zumal die sinnvolle Verwendung von Schwesterbegriffen das Thema eines Textes präzise beschreibt und über verwandte Suchanfragen für weitere Leser sorgt. Es liegt auf der Hand, dass bei der Texterstellung so vorzugehen ist, dass alles thematisch gut zusammenpasst und der SEO-Text dem Leser hilfreich und nützlich ist.

Mit einem professionellen SEO-Texte erfolgreich sein

Optimierung funktioniert über die Qualität

Beim SEO-Text schreiben sind Erfahrung, Können und Sprachgefühl erforderlich. Textoptimierung erfolgt daher ganz wesentlich über die Qualität des Inhalts und der Textstruktur. Der beste Text wird nicht ranken, wenn er nicht gut und leicht zu lesen ist. Ein guter SEO-Text vereinfacht hingegen den Lesefluss und hilft bei der Orientierung, damit der Nutzer schnell die Informationen findet, die er sucht.

Es ist nicht nur naheliegend, sondern eine zwingende Notwendigkeit, die Überschriften und Zwischenüberschriften eines Textes an den besten Longtails eines Suchbegriffes zu orientieren. Zu jedem Begriff gibt es viele Longtail-Keywords. Diese werden sinnvoll mittels Überschriften in den Text eingebaut.

Die nachfolgenden Absätze orientieren sich entsprechend an den Zwischenüberschriften. So entstehen um diese Suchbegriffe herum Textpassagen, die gesucht und gefunden werden. Die Longtails geben so bei der Texterstellung vor, welche Aspekte im Text vorkommen müssen.

Beim SEO-Text schreiben Synonyme verwenden

Es ist für das Ranking nicht entscheidend, dass ein bestimmtes Keyword z.B. 3 % Anteil an einem Text hat. Wichtiger ist die Vielfältigkeit, also die Häufigkeit der Synonyme. Sie ist das Qualitätsmerkmal eines guten Textes, das die Suchmaschinen und die Leser mögen.

Bei Synonymen gibt es auch bei gemeinsamen semantischen Merkmalen feine Unterschiede. So sind z.B. ein Haus und ein Schloss beides Bauwerke, die sich jedoch im Merkmal Größe stark unterscheiden. Wenn man also nach Synonymen sucht, wird man zumeist nicht bedeutungsgleiche, sondern bedeutungsähnliche Wörter finden.

Niemand mag eintönige Texte, in denen ein einziges Keyword ständig wiederholt wird. Hingegen ist ein Text mit vielen Synonym zu einem Begriff besser und angenehmer zu lesen. Und ganz nebenbei können auch noch die Longtails sinnvoll in den Text eingearbeitet werden.

Was bedeutet WDF/IDF?

Nachdem das Optimieren eines Textes allein über eine bestimmte Keyword-Dichte kaum noch einen Ranking-Erfolg ermöglicht, ist WDF/IDF in vieler Munde. Doch was hat man darunter zu verstehen? Zunächst einmal ist WDF/IDF die Abkürzung für „Withing document frequency / inverse document frequency“. Damit wird beschrieben, wie häufig ein Wort in einem Text vorkommt und dabei in Relation zu anderen Wörtern im Text oder anderen Internetseiten steht.

Um das Potenzial bestimmter Suchbegriffe beim SEO-Text schreiben herauszufinden, müssen die Synonyme des Schlüsselbegriffs gründlich recherchiert werden. Viele Synonyme machen Texte attraktiver für Suchmaschinen, indem sie Abwechslung in den Text bringen und den Lesefluss verbessern. Für das Ranking ist der genaue Wortlaut oder eine bestimmte Position von Wörtern im Satz, also die Reihenfolge, kaum noch relevant.

SEO-Text und semantisches Umfeld

Die Beziehungen zwischen den Wörtern sind für das Ranking eines Textes von großer Bedeutung. Beim SEO-Text schreiben ist daher das semantische Umfeld des Schlüsselbegriffs wichtig. Das bedeutet auch, dass für ein Schlüsselwort eine Häufigkeit im Text von etwa einem Prozent völlig ausreicht, wenn das semantische Umfeld stimmt und das Schlüsselwort dadurch ergänzt wird.

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die Beziehungen zwischen den Begriffen sind mindestens genauso wichtig für die Bewertung eines Textes wie die Optimierung auf ein Schlüsselwort. Wer in seinem Content die Wortbeziehungen zu einem Schlüsselwort unberücksichtigt lässt, wird mit seinen Texten schlecht oder gar nicht ranken. Gerade bei längeren Texten und Abhandlungen entscheidet vor allem das semantische Umfeld des Schlüsselbegriffs über die Relevanz eines Textes und damit über das Ranking.

Wer einen guten SEO-Text schreiben will, muss genau wissen, wonach gesucht wird und dementsprechend sprachlich in die Tiefe gehen. Denn die Suchmaschinen verstehen mittlerweile die Beziehungen zwischen den Begriffen des semantischen Umfelds sehr gut. Textrelevanz ist heute der wichtigste Ranking-Faktor. Und der drückt sich neben dem Informationsgehalt vor allem in sprachlicher Vielfalt aus.

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