Content-Marketing – So funktioniert es garantiert

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Content-Marketing - So funktioniert es garantiert

Auch wenn Content-Marketing heute in aller Munde ist, wissen nur wenige, wie der dazu nötige Content für diese Form des Marketings beschaffen sein muss. Es ist zwar schön, wenn plötzlich die Inhalte der Internetseiten besonders wichtig sein sollen, aber Inhalt ist eben nicht gleich Inhalt. Inhalt kann auch einzigartig schlecht sein und an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbeigehen.

Wir erinnern uns: Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden Inhalte in der Regel nicht nach Qualitätsmerkmalen erstellt und entsprechend eingesetzt, sondern Inhalt war nichts weiter als eine bestimmte Menge an Keywords, die mehr schlecht als recht in Sätze gepresst wurden. Das beginnt sich erfreulicherweise rasch zu ändern. Dennoch ist das Internet immer noch randvoll mit schlechtem Content, der keinerlei Mehrwert bietet.

Einzigartig, nützlich und hilfreich

Inhalt ist nicht gleich Inhalt. Es gibt Content, wo nur eine Fläche mit Buchstaben gefüllt wird. Und es gibt Content, der einzigartig, nützlich und hilfreich ist. Es liegt in der Natur der Dinge, dass Content-Marketing nur mit einzigartigen, nützlichen und hilfreichen Inhalten funktioniert. Nicht nur das, solche Inhalte sind maßgeblich für den Erfolg oder Misserfolg einer Internetseite verantwortlich.

Mit Schrott-Content funktioniert Content-Marketing natürlich nicht, denn das Konsumentenverhalten hat sich drastisch verändert. Der potentielle Kunde ist anspruchsvoll geworden und lässt sich nicht mehr mit unlesbaren SEO-Texten ködern, die nur eine Keyword-Sammlung darstellen. Der recherchierende Konsument, der sich im Kaufentscheidungsprozess befindet, wird davon eher abgestoßen und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Denn er wird so keine Antworten auf seine Fragen finden.

SEO-Texte für Ihr Content-Marketing

Content-Marketing muss kundenorientiert sein

Die wohl wichtigste Konsequenz aus dem veränderten Konsumentenverhalten ist, dass Content-Marketing nur kundenorientiert funktionieren kann. Gerade weil allzu offensichtliche Werbung vielfach nur noch abschreckt, müssen die Bedürfnisse potenzieller Kunden im Vordergrund stehen. Es dürfte klar sein, dass hier nicht die kurzfristige Umsatzsteigerung im Vordergrund steht, sondern die langfristige Kundenbindung.

Content-Marketing funktioniert besonders gut über Empfehlungsmarketing, weshalb die Sichtbarkeit z.B. in den Sozialen Medien von großer Bedeutung ist. Einzigartiger, nützlicher und hilfreicher Content soll auf den Internetseiten überzeugen. Daneben ist Social Media Content sehr wichtig wie auch die Einbindung von Newslettern in das Content-Marketing.

Content-Marketing in der reinsten Form

Content-Marketing in der reinsten Form ist das Verfassen von einzigartigen, nützlichen und hilfreichen Texten, um bestimmte Suchanfragen zu einem Thema oder Produkt zu bedienen. Diese Strategie orientiert sich konkret an den Nutzerinteressen, die sich in den Suchanfragen äußern.

Content-Marketing basiert auf dem Verfassen hochwertiger Texte, um damit Reichweite und Aufmerksamkeit zu erhöhen, wodurch langfristig die Bekanntheit eines Produkts, einer Firma oder Marke steigt.

Heute werden folgende Ziele für das Content-Marketing als besonders wichtig erachtet:

  • Sichtbarkeit
  • Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung
  • Neukundengewinnung

Content-Marketing und SEO

Eine der Säulen des Content-Marketings ist die gute Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz in den Suchmaschinen, damit hochwertige Inhalte von den potenziellen Kunden auch gefunden werden. Entsprechend muss der Content einer Internetseite auf die Suchanfragen der Zielgruppe abgestimmt sein.

Der einzigartige, nützliche und hilfreiche Content muss auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sein. Solcher Content erfreut sich in den Sozialen Medien großer Beliebtheit und wird gerne geteilt. Eine phantastisch optimierte Internetseite, die nur auf die Suchmaschinen zurechtgeschnitten ist, ist unbrauchbar. Denn solch ein Content ist für den Konsumenten meist ohne Mehrwert und damit nutzlos.

Andererseits bleiben wertvolle Inhalte unbeachtet, wenn sie nicht gefunden werden. Sowohl SEO wie auch der Content sind wichtig. Allerdings liegt das Schwergewicht doch eher auf dem Content, denn dieser muss stets aufs Neue bereitgestellt werden, damit eine Internetseite relevant bleibt. Und nicht zuletzt funktioniert Content-Marketing auch ohne SEO, wenn z.B. der Traffic mittels Anzeigenwerbung auf ein Internetangebot gelenkt wird.

Interessenten gewinnen

Ein wichtiges Ziel im Content-Marketing ist es, mit gut Inhalten Interessenten zu gewinnen. Das ist mit nützlichen und hilfreichen Inhalten auch gut zu verwirklichen. Vermieden werden muss hingegen, den Content allzu offensichtlich mit Werbung zu durchsetzen. Weniger ist in dieser Hinsicht mehr. Wer hingegen mit einem regelmäßigen und hochwertigen Informationsangebot ein interessiertes Publikum an sich binden kann, wird auch mühelos von diesem die Kontaktdaten zum Beispiel für einen Newsletter bekommen.

Mehr Besucher durch Empfehlungen

Content-Marketing, das auf Empfehlungen setzt, ist sehr effektiv. Dieses Content-Marketing spart Kosten und Zeit, steigert die Neukundengewinnung. Zudem schafft es Vertrauen beim Kunden. Die Bestandskundenpflege ist daher sehr wichtig und hat einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Angebots.

Genauso wichtig wie die Neukundengewinnung ist die Pflege der Bestandskunden, denn sie bringen Folgeaufträge, wenn man sich richtig um sie kümmert. Ziel beim Content-Marketing ist es, die Bestandskunden dauerhaft an eine Marke oder ein Produkt zu binden. Das kann zum Beispiel mit Whitepaper oder Ratgebern geschehen.

Es ist leicht, an Bestandskunden auch künftig immer wieder etwas zu verkaufen, wenn man sich nur entsprechend um sie kümmert. Denn zufriedene Kunden haben keinen Grund, zur Konkurrenz zu gehen, wenn ein erneuter Bedarf besteht.

Hochwertiger Content bringt automatisch mehr Besucher über die Suchmaschinen auf eine Internetseite. Ebenso wichtig sind aber Empfehlungen in den sozialen Netzwerken. Einzigartiger, relevanter und regelmäßig erscheinender Inhalt z.B. in einem Blog wird zu einem Selbstläufer.

Reichweite durch eigene Community

Eine gute aber arbeitsintensive Möglichkeit, Reichweite mit gutem Content zu erlangen, ist der Aufbau einer eigenen Community. Ist der angebotene Content qualitativ hochwertig, können so einflussreiche Multiplikatoren innerhalb einer Zielgruppe gewonnen werden. Der Einfluss solcher Multiplikatoren kann sich sehr stark auf die Reichweite eines Angebots auswirken.

Konsumenten legen großen Wert auf die Meinung anderer, wenn sie etwas kaufen wollen. Deshalb sind die Multiplikatoren in einer eigenen Community sehr wichtig, denn sie geben die entsprechenden Hinweise, die Vertrauen schaffen. Aktive Follower sind sehr hilfreich dabei, wenn es darum geht, Bekanntheit zu erlangen und damit Reichweite zu gewinnen.

Expertenstatus aufbauen

Der Expertenstatus bringt jedem Content-Marketing neue Impulse, denn wenn man als Experte wahrgenommen wird, ist es leichter, Kunden zu gewinnen. Auch wird die Sichtbarkeit im Netz durch den Expertenstatus erhöht, die Stärken und Kompetenzen besser herausgestellt.

Ein gutes Mittel hierfür ist die Veröffentlichung von Ratgebern. Durch das Veröffentlichen einzigartiger, relevanter und regelmäßig erscheinender Inhalte zu einem bestimmten Thema kann man sich langfristig als Experte positionieren. Das geeignete Medium hierfür ist beispielsweise ein eigener Blog.

Durch Qualität der Beiträge und deren regelmäßiges Erscheinen wird Vertrauen aufgebaut. Besonders gut hierfür geeignet sind auch Whitepaper, die zu einem bestimmten Thema tiefer gehende Informationen liefern.

Neue Kunden gewinnen

Im Content-Marketing werden die grundlegenden Bedürfnisse der Konsumenten befriedigt. Das funktioniert aber nur mit hochwertigem Content, der auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Die Konsumenten erwarten bei der Suche nach Informationen Relevanz, d.h. sie wünschen Informationen, die ihnen Antworten auf ihre Fragen geben. Diese Informationen können Blogbeiträge, Ratgeber, Whitepaper, Videos etc. liefern.

Es ist wichtig, Texte über Dienstleistungen und Produkte immer aus Kundensicht zu formulieren. Gelingt dies, kann einzigartiger, nützlicher und hilfreicher Content den Interessenten während seines Entscheidungsprozesses begleiten und schließlich zum Kauf bewegen.

Um dem gerecht zu werden, reicht es nicht, belanglosen Krempel billig zusammenschreiben zu lassen. Content-Marketing ist zugleich Qualitäts-Marketing und benötigt zum Gelingen wirklich sehr guten Content, damit am Ende der geschäftliche Erfolg steht.

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