Die KISS-Formel in Werbung und Texterstellung

KISS-Formel in Werbung und Texterstellung
Inhaltsverzeichnis

Die Hauptprinzipien der KISS-Formel

Für die KISS-Formel gibt es mehrere Interpretationen. Im Zusammenhang mit Kommunikation, Werbung und Marketing bedeutet KISS »Keep It Short And Simple«. Auf deutsch lautet die Anweisung gemäß dieser Kommunikationsformel daher: »Drücke dich kurz und einfach aus.«

Die Hauptprinzipien der KISS-Formel sind Einfachheit, Klarheit und Effektivität. Indem wir komplexe Konzepte und Informationen auf das Wesentliche reduzieren, stellen wir sicher, dass unsere Botschaft klar vermittelt wird und eine maximale Wirkung erzielt.

Die Anwendung der KISS-Formel hat handfeste Vorteile, denn sie macht die Kommunikation kürzer, einfacher und schneller. Demgegenüber bewirkt die übermäßige Verwendung von verschachtelten und komplizierten Sätzen mit zu vielen Fachausdrücken das Gegenteil.

Texte sollen gelesen werden

Webtexte werden in der Regel nicht ohne triftigen Grund geschrieben. Vor allem für Unternehmenswebseiten gilt, dass sie etwas bewirken sollen. Nämlich Besucher auf die Webseite zu leiten, deren Interesse für ein bestimmtes Angebot zu wecken und sie letztlich zu Kunden zu machen.

Dies gelingt am besten mit Texten, die leicht lesbar sind, eine gute Struktur aufweisen und natürlich die Informationen enthalten, nach denen gesucht wurde. Entsprechend müssen erfolgreiche Texte prägnant und präzise verfasst werden. Deshalb sollen Webtexte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Damit dies wie vorgesehen funktioniert, müssen Texte bzw. Inhalte zunächst einmal gefunden werden. Selbst die besten nach der KISS-Formel verfassten Texte bewirken nichts, wenn sie keiner zur Kenntnis nimmt. Hier muss daher ein Kompromiss gefunden werden zwischen den Bedürfnissen der Webseitenbesucher und Google. Die Nutzer wollen eher kurze Texte, die schnell alle gewünschten Informationen liefern. Die Suchmaschinen legen Wert auf hochwertigen Inhalt, und der ist in der Regel nun einmal sehr viel umfangreicher.

Aufmerksamkeitsspanne beträgt 7 Minuten

Professionelle Webtexte, die nach den Regeln der KISS-Formel geschrieben werden, können bei einer durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit von 200 bis 250 Wörtern pro Minute in 7 Minuten gelesen werden. Daran sollte man sich im Interesse der Webseitenbesucher halten, denn nach dieser Lesedauer lässt die Konzentrationsfähigkeit stark nach. Fakt ist, das Leseverhalten im Onlinebereich ist ein ganz anderes, als wenn man zum Beispiel ein Buch liest. Selbstverständlich wissen das die professionellen Texter von DREBONA und strukturieren Webtexte dementsprechend.

»Short And Simple« bedeutet nicht, in Sprechblasen-Sprache zu schreiben. Es ist auch nicht Sinn der Sache, die Sätze so zu entkernen, dass sie fürchterlich abgehackt klingen und letztlich ungenießbar sind. Wenn man Texte nach der KISS-Formel schreibt, Es geht es vor allem darum, Texte nicht künstlich aufzublähen. Die Textqualität zeichnet sich vielmehr durch interessante und leicht zu lesende Inhalte aus, die gut strukturiert auf der Webseite präsentiert werden. Wenn Texte entsprechend verfasst werden und interessante Informationen anzubieten haben, darf es auch etwas mehr sein, um Google zu gefallen.

Mit kurzen Sätzen Aufmerksamkeit gewinnen

Es ist noch nicht lange her, da hatte man etwa 20 Sekunden Zeit, Interesse für einen Text zu wecken. Neuere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass nur noch 5 Sekunden zur Verfügung stehen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und zum Weiterlesen zu ermuntern. Diese 5 Sekunden reichen gerade noch aus, die Hauptüberschrift zu lesen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass wenn diese Hauptüberschrift und die nachfolgenden zwei Sätze den Leser nicht berühren und Interesse wecken können, dann ist er weg.

Für den Texter geht es darum, dass er am Anfang in aller Kürze und in kurzen und leicht lesbaren Sätzen das Kernthema seines Textes beschreiben muss. Das ist an dieser Stelle besonders wichtig, denn der Webseitenbesucher verspricht sich vom Weiterlesen einen konkreten Nutzen. Kann er diesen nicht in wenigen Sekunden erkennen, wird er sich abwenden. Entsprechend der KISS-Formel müssen deshalb die Hauptüberschrift und die nachfolgende Einleitung dem Leser einen konkreten und erkennbaren Nutzen versprechen, damit dieser den weiteren Informationen Aufmerksamkeit schenkt.

Mehr Umsatz ist das Ziel

Es kommt im Marketing aber nicht darauf an, großes Wissen durch die Verwendung langer und komplizierter Satzkonstruktionen dokumentieren zu wollen. Ziel ist immer mehr Umsatz, und der wird mit klaren Botschaften erreicht, die eine Handlung des Lesers auslösen. Wie immer und überall ist hier alles gut, was einfach ist. Einfache und verständliche Botschaften.

Das Wichtigste ist im Marketing, verstanden zu werden, damit die Botschaft rüber kommt. Das ist das Ziel, nur so wird man Erfolg haben. Einfachheit und Klarheit sind wichtige Prinzipien eines erfolgreichen Werbe- und Verkaufstextes.

KISS-Formel im Verkaufsgespräch

Auch das erfolgreiche Verkaufsgespräch funktioniert nach den Prinzipien von Einfachheit und Klarheit. Wenn es zu kompliziert wird, schaltet das Gehirn nach einer Weile ab. Im Verkaufsgespräch, bei Vorträgen sind zu viele Fachausdrücke und endlose Schachtelsätze ein Aufmerksamkeitskiller. Und das ist keinesfalls gut fürs Geschäft, denn wer abschaltet, wird am Ende auch nicht zum Kunden.

Ein Verkäufer, der in einem Verkaufsgespräch mit Fachausdrücken nur so um sich wirft, dass kein normaler Kunde ihn verstehen und folgen kann, hat sein Ziel verfehlt. Das gleiche gilt auch für einen Werbe- oder Verkaufstext. Wenn ihn niemand verstehen kann, wird ihn keiner zu Ende lesen, geschweige denn etwas kaufen.

Beim Schreiben an den Leser denken

Wenn man mit seinem Text etwas erreichen möchte, muss man beim Schreiben zuallererst an den Leser denken. An wen denn auch sonst? Je einfacher man es ihm macht, den Text zu lesen und zu verstehen, umso besser erreicht man das angestrebte Ziel. Das Ziel ist Konversion.

Texte nach der KISS-Formel sollten

  • aus kurzen und klaren Sätze bestehen
  • verständliche Aussagen treffen
  • unnötige Füllwörter vermeiden
  • das Lesen des Textes leicht machen
  • eine Struktur haben

KISS-Formel ist Grundlage für Erfolg

Die Anwendung der KISS-Formel ist eine Grundlage für erfolgreiches Marketing. Warum? Das Interesse steuert die Wahrnehmung. Ein Werbetext, den keiner lesen mag, ist nicht in der Lage, die Werbebotschaft rüber zu bringen.

Die Anwendung der KISS-Formel ist ein Mittel, um Komplexität zu vermeiden, die den Leser abhalten würde, die Werbebotschaft zu erfassen. Ganz einfach, weil er einen komplexen Text nie zu Ende lesen würde.

Demgegenüber müssen Werbebotschaften, um zu wirken, der Zielgruppe in glasklarer Form und Sprache den Kaufgrund übermitteln. Dabei wird die KISS-Formel übrigens nicht allein angewendet.

KISS-Formel wird ergänzt durch AIDA-Formel

Ergänzt wird die KISS-Formel zumindest bei Werbe- und Verkaufstexten immer durch das AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire, Action), um für die notwendige Wahrnehmung von Werbung durch den potenziellen Kunden zu sorgen. In diesem Zusammenhang kann es natürlich nicht verwundern, dass die KISS-Formel ursprünglich die Anweisung dafür ist, Werbebriefe empfängergerecht zu gestalten.

KISS-Formel besonders wichtig bei Werbebriefen

Ein einfach gestalteter Werbebrief, der schnell und leicht zu lesen sowie allgemein verständlich ist, wird auch gelesen. Der Leser kann dann den Nutzen des Angebots für sich innerhalb von Sekunden erkennen.
Damit bekommt man die Chance, dass der Leser entsprechend auf die Werbebotschaft reagiert und handelt. Ziel eines Werbe- oder Verkaufstextes ist es immer, den Leser zum Kunden zu machen. Das gleiche gilt für den Werbebrief.

Entscheidungsfindung und Problemlösung

Die KISS-Formel ist von großer Bedeutung, wenn es um die Kommunikation geht. Durch die Anwendung der KISS-Formel wird sichergestellt, dass die Botschaft klar und verständlich ist. Komplexe Konzepte und Informationen können in einfache und leicht verdauliche Häppchen aufgeteilt werden, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Durch die Verwendung einfacher und allgemein verständlicher Sprache können Missverständnisse vermieden und eine effektive Kommunikation gefördert werden.

Die KISS-Formel ist zudem ein wertvolles Werkzeug bei der Entscheidungsfindung und Problemlösung. Oft neigen wir dazu, komplexe Probleme durch Überanalyse und unnötige Komplikationen noch schwieriger zu machen. Indem wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und unnötigen Ballast abwerfen, können wir klarere Entscheidungen treffen und effizientere Lösungen finden. Die KISS-Formel erinnert uns daran, dass die einfachste Lösung meist auch die beste ist.

Prägnante und präzise Texte, die Interesse wecken und gelesen werden.

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