Eine Pressemitteilung schreiben, die gelesen wird
Eine Pressemitteilung ist kein SEO-Text, keine wissenschaftliche Abhandlung usw. Beim Pressemitteilung schreiben beschränkt man sich auf das Wesentliche. Selbstverständlich muss dabei ein Nachrichtenwert vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist der schönste Text sinnlos und wandert in den Papierkorb.
Das Wesentliche einer Nachricht sachlich in aller Kürze und interessant in Textform zu bringen, ist die Kunst beim Pressemitteilung schreiben.
Was ist das Wichtigste bei einer Nachricht?
Das wird bei einer Pressemitteilung durch die Beantwortung der W-Fragen offenbar:
- Wer?
- Was?
- Wann?
- Wo?
- Wie?
- Warum?
- Woher?
Eine Pressemitteilung schreiben – das setzt die Beantwortung dieser Fragen am Anfang des Textes voraus. Und schon mit der Überschrift sollte klargemacht werden, worum es im weitere Verlauf geht bzw. was die Neuigkeit ist.
Die Beantwortung der W-Fragen gleich am Anfang eines Textes sagt dem Leser, was er wissen und warum er unbedingt weiterlesen muss. Ganz nebenbei ist das Aufgreifen der W-Fragen in jedem Text, so auch bei einer Pressemitteilung, sehr gut für SEO. Denn die W-Fragen zeigen auch, wie die Suchanfragen der Leser bei den Suchmaschinen aussehen.
Pressemitteilung muss interessant und glaubwürdig sein
Ist die Nachricht, die ich verbreiten will, wirklich interessant und damit überhaupt eine Pressemitteilung wert? Ist die Nachricht so spannend, dass sie abgedruckt bzw. veröffentlicht wird?
Eine Pressemitteilung schreiben bedeutet keinesfalls, irgendwie Werbung darin zu platzieren, sondern sie neutral zu halten. Hier gilt die Regel: Eine Pressemeldung ist kein Werbetext.
Das Ziel beim Pressemitteilung schreiben muss es sein, dass diese möglichst ungekürzt übernommen wird. Das bedeutet, dass Glaubwürdigkeit das A und O einer Pressemitteilung ist. Glaubwürdigkeit bedeutet übrigens, auf nicht nachweisbare Behauptungen zu verzichten.
Gibt es einen Nachrichtenwert?
Was keinen Nachrichtenwert hat, also als uninteressant erscheint, wird auch nicht veröffentlicht. Vor dem Verfassen einer Pressemitteilung sollte man sich schon überlegen, was für die Leser der Zielgruppe von Interesse sein könnte.
Genauso wichtig wie bei Webtexten ist die Beantwortung der Frage: „Wird ein Problem gelöst, das die Menschen betrifft oder interessiert?“ Es ist immer wichtig, eine spannende und informative Nachricht zu liefern.
Eine Pressemitteilung muss immer aktuell sein, denn niemand interessiert sich für die Nachrichten von vorgestern. Eine Pressemitteilung enthält dementsprechend nur aktuelle Meldungen. Das erhöht ihren Nachrichtenwert.
Der Nachrichtenwert entscheidet letztlich darüber, ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird, oder letztlich wie in 80 Prozent der Fälle im Papierkorb landet.
Länge einer Pressemitteilung
Eine Grundregel für das Verfassen einer Pressemitteilung lautet: „Man kann über alles schreiben, nur nicht über eine Seite!“
Es ist also notwendig, die Nachricht auf einer DIN A4-Seite unterzubringen, wobei ein Zeilenabstand von 1,5 verwendet werden soll. Wie bei allen anderen Texten auch, sind auch bei einer Pressemitteilung passende Zwischenüberschriften sehr sinnvoll.
Je kürzer und spannender eine Pressemeldung ist, umso besser. Auf jeden Fall sollte darauf verzichtet werden, eine Pressemitteilung künstlich aufzublähen. Denn was nur Fülltext ist und keine Informationen enthält, wird mit Sicherheit nicht veröffentlicht.
Pressemitteilung schreiben und KISS-Formel
Beim Schreiben einer Pressemitteilung ist es überaus wichtig, die Sätze möglichst kurz zu halten. Schachtelsätze sind unbedingt zu vermeiden. Eine Pressemitteilung soll jeder verstehen können. Deshalb gilt auch hier die KISS-Formel: „Keep It Short and Simple“. Oder auf deutsch in etwa so: “Fasse dich kurz und (schreibe) leicht verständlich.”
Beim Schreiben der Pressemitteilung sollte auf Fremdwörter und zu viele Fachbegriffe verzichtet werden. Das Motto ist hier: Je präziser und prägnanter, umso besser. Also alles sachlich, kurz und eindeutig schreiben. Eine Pressemitteilung zu schreiben, bedeutet immer einfach zu schreiben!
AIDA-Formel ist für eine Pressemitteilung wichtig
Das Mittel, um eine Pressemitteilung interessant zu gestalten, ist die konsequente Anwendung der AIDA-Formel. AIDA steht dabei für A wie „Attention“, I wie „Interest“, D wie „Desire“ und A wie „Action“.
Betrachtet man diese Handlungsanweisung beim Verfassen einer Pressemitteilung, wird man feststellen, dass die Struktur bei der Texterstellung auch hier der AIDA-Formel folgt.
Die Grundstruktur jeder Pressemitteilung:
- Überschrift
- Unterzeile
- Anreißer
- Mittelteil
- Abbinder
Überschrift einer Pressemitteilung schreiben
Bei einer Pressemitteilung ist die Überschrift von entscheidender Bedeutung, denn der Leser wird nicht weiterlesen, wenn nicht schon mit den allerersten Worten das Interesse geweckt wird, auch den Rest der Pressemitteilung zu lesen. Deshalb muss die Überschrift sofort den Inhalt der Pressemitteilung wiedergeben, denn sie entscheidet, ob der Nachrichtentext auch zu Ende gelesen wird.
Die Überschrift muss es schaffen, in drei bis sieben Worten den Inhalt der ganzen Pressemitteilung zusammenzufassen. Daraus folgt, dass die Überschrift bzw. Schlagzeile kurz ist und die Kernaussage der Nachricht auf den Punkt bringt. Die Überschrift ist demnach die Kurzfassung der Pressemitteilung, die die wichtigsten Schlüsselwörter der Nachricht aufgreift.
Die wichtigste Arbeit beim Pressemitteilung schreiben ist die Wahl der Überschrift. Hier entscheidet sich alles, denn die Überschrift muss neugierig machen. Es bietet sich übrigens oftmals an, die Überschrift erst nach Vollendung der Pressemitteilung zu entwerfen, denn dann ist klar, welches die wichtigsten Schlüsselworte der Pressemitteilung sind.
Unterzeile einer Pressemitteilung ist kurz
In der Unterzeile müssen alle Schlüsselwörter der Pressemitteilung vorhanden sein, um mit ca. 200 Zeichen noch mehr Interesse am Weiterlesen zu wecken.
Die Unterzeile einer Pressemitteilung ist sehr wichtig, denn sie hilft, den Leser zu fesseln, indem kurz und prägnant alle relevanten Fakten der Nachricht genannt werden.
Anreißer einer Pressemitteilung schreiben
Nachdem der Leser die Überschrift und die Unterzeile gelesen hat und sich für mehr interessiert, ist es nun die Aufgabe des Anreißers, das Thema der Pressemitteilung kurz und sachlich zu erklären. In aller Kürze muss alles gesagt werden, worum es in der Nachricht geht. Hier müssen die wichtigsten Informationen mitgeteilt und die W-Fragen beantwortet werden: Wer hat WAS, WANN, WO und WARUM getan?
Mittelteil einer Pressemitteilung vertieft das Thema
Wurden im Anreißer die W-Fragen beantwortet, wird im Mittelteil einer Pressemitteilung auf weitere Informationen der Nachricht eingegangen. Dabei wird hierarchisch vorgegangen, d.h die wichtigen Informationen gehören an den Anfang des Mittelteils, die weniger wichtigen gehören an das Ende.
Der Mittelteil einer Pressemitteilung enthält genauere Informationen, Hintergründe, Perspektiven, Meinungen und Erklärungen zum Thema. Entsprechend wird im Mittelteil das Thema vertieft.
Am Ende kommt ein Abbinder
Der Abbinder, oder oftmals auch Boilerplate genannt, bezeichnet einen gleichbleibenden Textblock am Ende der Pressemitteilung. Der Abbinder liefert Informationen zum Verfasser der Pressemitteilung, die Adresse und den Ansprechpartner für Journalisten. Auf die eigene Website kann hier übrigens auch verwiesen werden.
Die Kunst beim Pressemitteilung schreiben
Wie wir gesehen haben, ist es kein Problem eine formal korrekte Pressemitteilung zu schreiben, wenn man die stets gleiche Textstruktur einhält. Doch die Textstruktur ist nur der eine Teil. Der andere ist, Informationen mit Nachrichtenwert so in diese Textstruktur zu bringen, dass sie Interesse wecken und Lust machen, den ganzen Text zu Ende zu lesen. Das ist die eigentliche Kunst beim Pressemitteilung schreiben.
Wenn Sie selbst keine Zeit haben, können Sie auch gerne die erfahrenen Redakteure von DREBONA die Pressemitteilung schreiben lassen.