SEO-Webtexte für das Content-Marketing
Obwohl es im Grunde die Königsdisziplin ist, so zu schreiben, dass Webseitentexte sowohl den Suchmaschinen als auch den menschlichen Lesern gefallen, möchten manche professionelle Texter nur ungern mit SEO-Texten in Zusammenhang gebracht werden. Als ob es sich hier um einen kontaminierten Begriff handelte. Dabei sind heute hochwertige SEO-Webtexte wichtiger denn je für ein dauerhaft gutes Ranking vor allem beim Content-Marketing.
Billiger Textschrott ist schon seit einigen Jahren praktisch nicht mehr in der Lage, bei Google vorne zu ranken. Doch genau das ist natürlich das Ziel eines SEO-Textes. Alle SEO-Maßnahmen sollen über die organische Suche Besucher auf eine Webseite leiten, um aus ihnen Interessenten zu machen. Über die Suchmaschinenoptimierung lassen sich im Idealfall neue Kunden generieren. Aber nur dann, wenn alles richtig gemacht wird und der Content hochwertig ist, kann sich Google als schier unerschöpfliche Traffic-Quelle erweisen.
SEO-Webtexte sollen Traffic generieren
Mit Hilfe der „Search Engine Optimization“ (SEO) soll eine Internetseite weit vorne bei den Suchergebnissen platziert werden, um möglichst viele Besucher auf eine Webseite zu leiten. Dabei sind alle Maßnahmen SEO, die die Sichtbarkeit einer Internetseite verbessern. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Hochwertige SEO-Webtexte generieren nicht nur Traffic, sondern auch Mehrwert für den Nutzer. Ebenfalls von großer Wichtigkeit ist die Konversionskraft eines Textes. Mit verkaufsstarken Texten sollen aus zusätzlichen Besuchern Interessenten und Kunden werden. SEO-Maßnahmen haben somit immer auch das Ziel, das Umsatzpotential zu erhöhen. Insofern braucht jeder SEO-Webtexte, die möglichst viele Leser erreichen und ansprechen.
Aus der Sicht der Leser schreiben
Bei einer richtig verstandenen Suchmaschinenoptimierung werden SEO-Webtexte nicht allein für die Suchmaschine geschrieben. Vielmehr sollte jede Texterstellung grundsätzlich immer aus der Sicht der potentiellen Leser erfolgen. Denn interessante und nützliche Webtexte erhöhen nicht nur die Verweildauer, weil sie gerne gelesen werden, sondern sorgen letztlich auch für mehr Kunden und Umsatz. Die besten Webtexte nützen jedenfalls nichts, wenn sie es nicht unter die ersten drei bis fünf Plätze auf Seite eins bei Google schaffen. Schon einige Plätze weiter hinten, und es kommen praktisch kaum noch Leser über die organische Suche.
Die Kunst beim Schreiben hochwertiger SEO-Webtexte besteht also darin, durch eine intelligente Optimierung ein Spitzen-Ranking zu erzielen und zugleich die Leser mit höchster Qualität zu begeistern und zu fesseln. SEO-Webtexte müssen interessant und leicht lesbar sein, also gut gegliedert und mit aussagekräftigen Überschriften. Denn die Besucher einer Seite scannen zunächst die Überschriften, bevor sie mit dem eigentlichen Lesen des Textes beginnen. Entspricht das, was sie in den ersten Sekunden sehen, nicht der eigentlichen Suchintention, wird die Webseite zumeist schnell wieder verlassen, ganz gleich wie gut der Text sonst auch sein mag.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, bei der Suchmaschinenoptimierung komme es nur darauf an, möglichst viele Besucher auf eine Internetseite zu bekommen. Die nützen gar nichts, wenn die vorgefundenen Texte weder die eigentliche Suchintention der Nutzer treffen noch die nötige Relevanz aufweisen, für die sich ein Verweilen lohnt. Eine hohe Absprungrate ist natürlich alles andere als vorteilhaft für das Ranking.
Google-Algorithmus sucht nach Qualität
Der Google-Algorithmus ist extrem komplex, und er ist vor allem geheim. Alles, was im Bereich Suchmaschinenoptimierung geschieht, ist keine exakte Wissenschaft, sondern lediglich eine Vermutung, die sich aus Versuch und Irrtum ergibt. Zudem wird der Google-Algorithmus von Zeit zu Zeit verändert, so dass, was gestern noch gängige Praxis bei der Optimierung war, kann morgen schon überholt sein und zu unerwünschten Effekten führen.
Wer demgegenüber bei der Texterstellung den Leser im Fokus hat und nützliche und einzigartige Texte schreibt, wird immer erfolgreich sein. Denn Google will bei den Suchergebnissen seinen Nutzern immer die besten Ergebnisse zur Verfügung stellen. Das funktioniert nur mit relevantem Inhalt, also zum Beispiel mit Texten, die in einer ansprechenden Art und Weise wertvolle Inhalte transportieren.
SEO-optimiertes Schreiben
SEO-Webtexte zu schreiben, ist naheliegenderweise deutlich komplexer, als weiße Flächen stumpf mit Keywords nach vermuteten Optimierungsregeln vollzustopfen. Wer heute immer noch Texte allein nach einer willkürlichen Keyword-Dichte konzipiert, hat weder begriffen, was gute Webtexte sind, noch hat er verstanden, was zum Beispiel Google von hochwertigen Texten erwartet. Erfreulicherweise sagt es der Suchmaschinenriese aber selbst, so dass man hier überhaupt nicht zu spekulieren braucht: »Content is King«. Daraus folgt ganz eindeutig, dass für ein gutes Ranking hochwertige und relevante Inhalte Grundvoraussetzungen sind und nicht etwa eine Keyword-Dichte.
Der professionelle Texter setzt deshalb nicht nur auf Keywords, die in einen hochwertigen Inhalt eingebettet werden, sondern natürlich auch auf deren Synonyme. Die inflationäre Verwendung von Schlüsselwörtern wird von Profis selbstverständlich vermieden, denn das wäre kontraproduktiv. Aus Sicht von Google wäre das ein Indiz für schlechte Qualität.
Der Suchmaschine dienen Schlüsselwörter vor allem zur Erfassung der zentralen Textaussage. Auch wenn der Einfluss von Keywords für das Ranking heute längst nicht mehr so stark ist, so sind sie – intelligent eingesetzt – immer noch wichtig für jeden SEO-Text. Sie machen die zentrale Textaussage kenntlich und verdeutlichen beim Schreiben den roten Faden. Keywords und Keyword-Phrasen sind damit die thematische Rahmensetzung bei der Texterstellung.
SEO-Webtexte für die Zielgruppe
Keywords und Keyword-Phrasen allein machen keinen Text erfolgreich. Entscheidend ist, wie ein Webtext bei der Zielgruppe ankommt, für die er geschrieben wurde. Ob er Umsatz generiert oder die Nutzer an eine Internetseite oder ein Angebot bindet. Es liegt auf der Hand, dass ein professioneller Texter seine Webtexte so konzipiert, dass die Zielgruppe richtig angesprochen und zu einer Handlung motiviert wird.
Eine Keyword-Dichte oder das bloße Aufzählen einer Reihe von Informationen machen noch lange keinen guten SEO-Text aus, wenn nicht die Bedürfnisse der Zielgruppe erkannt und befriedigt werden. Um passgenaue Texte schreiben zu können, ist es zwingend notwendig, die Zielgruppe und deren Umfeld zu kennen. Erfolgreiche SEO-Webtexte sind zielgruppengerecht formuliert und bieten für die Zielgruppe relevante Informationen mit Mehrwert. Ohne die Zielgruppe zu kennen, ist eine Suchmaschinenoptimierung kaum möglich.
Bevor ein professioneller Texter mit dem Schreiben beginnt, müssen folgende Fragen beantwortet werden:
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Was sind die besonderen Interessen dieser Zielgruppe?
- Wie kann die Zielgruppe am besten angesprochen werden?
- Wo finde ich meine Zielgruppe im Internet?
- Wie kann sie am besten erreicht werden?
- Wonach sucht die Zielgruppe bei Google?
- Welche Suchbegriffe werden dabei verwendet?
- Wie kann mein Text die Probleme der Zielgruppe lösen?
SEO-Webtexte, die einer klaren Konzeption folgen, weil die Zielgruppe und deren Bedürfnisse bekannt sind, gewinnen mit überzeugenden Inhalten neue Interessenten und Kunden. Sie müssen nur richtig angesprochen werden, damit sie sich verstanden fühlen. Zielgruppenorientiertes Schreiben liefert mit interessanten, nützlichen und hilfreichen Texten genau die Informationen, nach denen jeweils gesucht wird.
Professionell formulierte SEO-Texte, die in erster Linie den Besucher einer Webseite im Fokus haben, unterscheiden sich fundamental vom minderwertigen Textschrott der Hobby-Texter. Denn das Schreiben guter und erfolgreicher Texte ist eine echte Profession. Hochwertige SEO-Texte kommen nicht nur im Ranking ganz weit nach vorn, sondern konvertieren auch durch überzeugende Inhalte. Gute SEO-Webtexte kann nicht jeder schreiben.